Streckenprofil aus Steigungen erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streckenprofil aus Steigungen erstellen

    Nehmen wir ein Beispiel. Ich habe folgende Steigungsprozente:

    2
    4
    10
    -5
    -11

    Ist möglich mit einem Script die Steigungen in ein png-Bild zu zeichen, dass eine bestimmte vorgegebene Breite hat?

  • #2
    Re: Streckenprofil aus Steigungen erstellen

    Will da wieder mal jemand ein "Ja" als Antwort ...?


    Mit imageline und ein bisschen Rumrechnen mit den Werten sollte das kein größeres Problem sein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Mit meinen schon seit Jahren versumpften Mathe-Kentnisse würde ich sagen: Nein.

      Steigung ist der Quotient von Höhe durch Länge. Damit hättest du für die verschiedenen Abschnitte also 5 Gleichungen mit jeweils 2 Unbekannten.

      Als einzigste Hilfsgleichung steht dir die Gesamtlänge (bzw Breite des Bildes) gleich Summe aller Längen zur Verfügung.

      Einzigste Möglichkeit wäre - wenn du sonst keine Vorgaben hast - Annahmen über z.B. die verschiedenen Längen zu treffen.
      Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von eintrachtemil
        Steigung ist der Quotient von Höhe durch Länge. Damit hättest du für die verschiedenen Abschnitte also 5 Gleichungen mit jeweils 2 Unbekannten.
        Ich denke, Länge darf als (implizit) bekannt vorausgesetzt werden - sonst ergibt die gesamte Aufgabenstellung keinen Sinn.

        Wenn die Bildbreite vorgegeben wird, sowie die Anzahl der "Messpunkte" - dann soll wohl einfach eine Aufteilung in entsprechend viele gleich breite Abschnitte als gegeben angesehen werden.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Na dann ist es ja kein Problem...
          Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

          Kommentar


          • #6
            *move* nach BS.

            Kommentar

            Lädt...
            X