Eigene Suchmaschine, bzw. Indexer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigene Suchmaschine, bzw. Indexer

    Hallo Leute,

    ich habe mich mal wieder auf etwas eingelassen, was mir anfänglich eigentlich gar nicht so kompliziert vorkam... Aber nach mehrtägiger Suche im Netz habe ich noch keinen Lösungsansatz finden können. Vielleicht hat ja jemand eine Idee!!!

    Ich bin dabei, eine Art Wissensmanagement-System für eine Hochschule aufzubauen. Dabei sollen die Studierenden ihre Dokumente selbstständig in das System eingeben. Also z.B. ein Abstract in Textform und dann die Arbeit als pdf-Upload.

    Die Idee dabei ist Folgende:
    Um eine Vernetzung von Dokumenten mit ähnlichen Inhalten schon beim Anlegen der Dokumente zu vereinfachen, soll der Anlegende selbstständig eine Verschlagwortung vornehmen.
    Und jetzt kommt's: damit das nicht zu viel Mühe macht sollen 10 relevante Begriffe vorgeschlagen werden. Diese Begriffe soll das System aus dem Abstract generieren.

    Nochmal kurz: Eingabe eines Textes --> Indizierer läuft drüber --> spuckt die Schlagworte mit höchster Relevanz aus

    Jetzt habe ich im Netz eine Menge dufter Suchmaschinenprojekte gefunden, die für mich leider einen Tick zu spät ansetzen - nämlich bei der Suche über die Eingabe eines Suchbegriffs...

    Hat einer eine Idee, wie man sowas machen kann? Der Indexer einer Suchmaschine oder eines Datenbanksystems macht ja eigentlich nichts anderes, als die Relevanz von Stichworten bewerten. Aber wie komme ich an diese Bewertung ran?!?


    Ich danke Jedem für ein bisschen "Brainstorming"...

    Viele Grüße,
    Tobse.

  • #2
    schau dir mal sphider an (http://www.cs.ioc.ee/~ando/sphider/), der macht es ähnlich, wie du es hast, allerdings mit allen worten. vielleicht hilft es ja.
    Kissolino.com

    Kommentar

    Lädt...
    X