zwei Arrays - ein mySQL-Query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei Arrays - ein mySQL-Query

    Hallo zusammen

    Ich stehe schon wieder vor einem Problem.

    Ich habe zwei Text-Areas:
    Warning und Critical

    Da muss zwingend zwischen diesesn zwei unterschiedenen werden. Ein mergen ist nicht möglich.

    Darin werden verschiedene Werte, Zeilengetrennt eingetragen. Es ist gut möglich, dass in der einen mehr Werte stehen als in der anderen - ob in critical oder in warning.

    Wie kann ich diese nun mittels foreach und EINEM (!!!) SQL-Query (jeder mySQL-Eintrag soll wenn möglich sowohl Critical- als auch Warning-Einträge haben - ausser eben ein Array ist bereits abgearbeitet. Dann soll noch der Rest des anderen Arrays eingetragen werden. Dazu kann aber dann dasselbe SQL-Statement verwendet werden - die Felder sind dann einfach entsprechend leer.

    einmal kurz etwas kleines:
    PHP-Code:
    <tr><td><b>Kritische Vorkommnisse (Begriffepro Zeile einen Suchstring):</b></td>
    <
    td><textarea name="critical" rows="30" cols="30"></textarea></td></tr>
    <
    tr><td><b>Warnungen (Begriffepro Zeile einen Suchstring):</b></td>
    <
    td><textarea name="warning" rows="30" cols="30"></textarea></td></tr
    und im SQL-Teil:
    PHP-Code:
    // Critical-Pattern String trennen
            
    $critical explode("\n",$_POST['critical']);
            
            
    // Warning-Pattern String trennen
            
    $warning explode("\n",$_POST['warning']);

            foreach(
    $warning as $swarning)
            {
                
    mysql_query("INSERT INTO check_pattern
    (fileidfs,serveridfs,warningpattern,criticalpattern)
    VALUES('"
    .$_POST['fileentryid']."', '".$_POST['serverid']."','".$swarning."','".."'")
    or 
    $mysqlfailed=mysql_error();

    Edit: Zeilenumbrüche hinzugefügt
    Zuletzt geändert von binaer; 14.05.2007, 13:57.

  • #2
    Bitte lesen http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

    Kommentar


    • #3
      hab's nun mit count's gelöst.

      Ich zähle mittels array_count_values zuerst die Anzahl Einträge pro Array und dann geht's einfach in eine if-else-Schleife (wenn Array1 >= Array2 usw...)

      Kommentar


      • #4
        Ich Idiot... so kann das natürlich nicht funktionieren. Hat jemand noch eine Idee?

        Kommentar


        • #5
          eine Art Selbstunterhaltung hier - sorry, aber vielleicht hilft's irgendwann jemandem.

          Ich habe nun zwei SQL-Tabellen gemacht wo jeweils das eine Array und das andere Array eingetragen wird. So kann ich das dann relativ einfach wieder zusammenmergen - wenn ich es brauche. Und das beste: es gibt keine leeren Felder mehr

          Kommentar


          • #6
            Gut - dann ist ja jetzt nur noch das mit den zwei Tabellen (höchstwahrscheinlich) Blödsinn.

            Eine Tabelle für die Einträge, eine Spalte als Kennzeichen ob critical oder warning - und fertig.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              OMG...

              zwei Wochen Scripten hinterlassen bereits jetzt Spuren... mist - danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X