php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 20:38
zerni
 Member
Links : Onlinestatus : zerni ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 268
zerni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHPler
Würde generell nen anderen Ansatz nehmen:

Code:
if(... cachedatei nicht vorhanden ...) {
    ... erstelle cachedatei ...
}
... lade daten aus cachedatei ...
Damit liest Du generell alles aus dem Cache. Solltest Du irgendwo was an den Daten verändern, würde ich die entsprechende Cachedatei beim Verändern einfach löschen, worauf vom Script dann halt eine neue erstellt wird. Damit haste deine Daten dauerhaft im Cache liegen und musst Dir über das Alter keine Gedanken mehr machen...
stimmt..das ist doch ein ordentlicher Ansatz
__________________
Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinderpornografie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
- ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 11:40
deetee
 Newbie
Links : Onlinestatus : deetee ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 43
deetee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Interssantes Thema, ich denke nur nicht, dass das so einfach ist, wie der Ansatz scheint.

Eine Seite besteht ja aus Modulen (News, Gästebuch, Shoutbox, header, footer, Menü) und viele davon sind auf allen Seiten sichtbar, manche nur auf einzelnen oder mehreren.

Das bedeutet einen riesen Aufwand, diese Zusammenhänge zu pflegen und abzufragen, welche Cache Dateien nun gelöscht werden sollen, wenn z.B. ein neuer Shoutbox Eintrag hinzukommt, die ja evtl. nicht auf allen Seiten dargestellt wird, aber auf einigen. Die Shoutbox ist natürlich nur ein Beispiel. Genauso könnte es eine Menüstruktur geben, die je nach unterseite nur relevante Links anzeigt. Dann müsste man quasi prüfen, welche Unterseite bei einer Änderung im Menü betroffen ist, dazu müsste man einen Zusammenhang zwischen Unterlinks, Obermenüpunkt und Website herstellen können, der irgendwie verwaltet werden muss.

klar ändern sich Menüs jetzt nicht so häufig, aber es könnte bei großen Projekten durchaus solche ähnliche Fälle geben oder nicht?


Also wirklich praktikabel erscheint mir das nur für kleine überschaubare Projekte, ab einer bestimmten Größe wird die Verwaltung wohl zu kompliziert.

Es sei denn man löscht bei einer Änderung einfach alle Cache Dateien bzw. mehr als nötig. Dann würde der nächste Besucher den Cache wiederherstellen und weitere Besucher laden die Cache Dateien. hm, ich bin noch unschlüssig, was ich davon jetzt halten soll.
__________________
Rettet die Wälder - esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.