php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-06-2007, 09:01
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datenbankstruktur bei Quartalszahlen

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein theoretisches Datenbanksstrukturenproblem zu lösen. Ich habe Verschiedene Benutzer, die Punkte und Minus-Punkte bekommen können, welche Quartalsweise "abgerechnet" werden. Jetzt würde ich gerne eine 2. Tabelle anlegen, in welcher ich diese Punkte quartalsweise ablegen kann, um hinterher pro Quartal die Punkte und Minuspunkte anzeigen lassen kann.

Folgende Struktur habe ich mir nun ausgedacht:

userId | quartal | Punkte | MinusPunkte

Dann sähe ein Eintrag so aus:

1 | 1/2007 | 21 | 12

Frage: Ist diese Struktur so sinnvoll? Verbesserungswürdig? Oder einfach genial und perfekt
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-06-2007, 09:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Datenbankstruktur bei Quartalszahlen

Zitat:
Original geschrieben von stekoe2000
Ich habe Verschiedene Benutzer, die Punkte und Minus-Punkte bekommen können,
Von wem, wie oft, wie viele (Datensätze)?
Zitat:
welche Quartalsweise "abgerechnet" werden. Jetzt würde ich gerne eine 2. Tabelle anlegen, in welcher ich diese Punkte quartalsweise ablegen kann,
Mit "zweite Tabelle" meinst du jetzt aber nur eine einzelne Tabelle für die Punkte - oder sprichst du von redundantem Ablegen der Daten?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-06-2007, 09:13
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie oft: wöchentlich, sie werden einfach in 2 spalten berechnet, jeweils hinzuaddiert. Sprich: Bekommt er nen Minuspunkt, wir in der Spalte MinusPunkt +1 gerechnet, bekommt er drei Pluspunkte, wird in der Spalte Punkte 3 addiert.

Dann will ich, dass ein Script (das kann ich selber schreiben, keine Bange ) jedes Quartal, einmal für jeden User die Punkte speichert und sie in der 2. Tabelle ablegt.

Wobei mir gerade einfällt, dass es dann wohl doch besser ist, die Punkte von der UserTabelle zu trennen und dann einfach die Punkte eintragen, aber das jeweilige Quartal mit reinsetze:

Wenn Quartal 2/2007 und userId 1 existiert als Zeile, dann UPDATE sonst INSERT userId, quartal, punkte, minusounkte ... etc
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

Geändert von stekoe2000 (08-06-2007 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-06-2007, 09:23
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von stekoe2000
Wobei mir gerade einfällt, dass es dann wohl doch besser ist, die Punkte von der UserTabelle zu trennen und dann einfach die Punkte eintragen, aber das jeweilige Quartal mit reinsetze:
Ja, deshalb meine Frage, wie das mit der "zweiten" Tabelle gemeint ist.
Zitat:
Wenn Quartal 2/2007 und userId 1 existiert als Zeile, dann UPDATE sonst INSERT userId, quartal, punkte, minusounkte ... etc
Nö, so würd' ich das nicht machen.

Ich würde einfach die Bewertungen mit dem aktuellen Datum Inserten - quartalsweise zusammenrechnen kann man dann auch ganz einfach beim Auslesen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-06-2007, 10:12
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gelöst :

MySql Abfrage:
PHP-Code:
SELECT userIdYEARquartal jahrQUARTERquartal ) AS quartalSUMkreuz ) AS kreuzeSUMkringel ) AS kringel
FROM md_abwesenheit
GROUP BY userId
QUARTERquartal 
Ich bedanke mich ganz herzlich!
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 15:14
hacktor81
 Newbie
Links : Onlinestatus : hacktor81 ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 15
hacktor81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kommt drauf an was du machen willst ich würde eine Liste erzeugen die ungefähr so aussieht:

id createtime points

1 02-02-2007 12:12:12 -1
1 02-02-2007 12:12:12 1


und die Quartalsberechnung über SQL lösen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, du bist nicht an die Berechnung pro Quartal gebunden hast berechenbare Datenmengen und kannste einzeln Punkte vergeben

Geändert von hacktor81 (10-06-2007 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.