Datenaustausch zw. 2 Servern und Client

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenaustausch zw. 2 Servern und Client

    Hallo,

    ich habe folgende Situation: auf Server A läuft eine Datenbank und eine Application, die - entsprechend der Datenbank-Inhalte - Ausgaben generiert.

    Auf Server B liegt eine "normale" Website.

    Der Client C schaut die Seite von Server B an.

    Nun möchte ich folgendes machen: Server B kann in seine Seite so einfach wie möglich den generierten Code von Server A einbinden. Dabei soll ein Indentifier oder sonst was mitgegeben werden, damit Server A weiß, welche Einträge B haben will.

    Dazu soll C mit den Inhalten, die von A kommen, interagieren können, sprich: A schickt Formular, C füllt aus, das ganze geht wieder an A, der wertet aus und dann eben weiter...

    Ich hatte an ein include("http://1.1.1.1/?identifier=2b7sdfb3") gedacht, aber irgendwie denke ich, da gibts bessere Varianten. Da die Inhalte, die von A kommen, alles Formulare sind, ist das etwas schwierig.

    Was gibt es hierzu für interessante Stichworte?

    VIELEN DANK!

    strauberry

  • #2
    interessante stichworte wären zum beispiel

    XML
    SOAP
    JSON

    leider machst du keine Angaben darüber, was für Daten von dem Dienst auf A gliefert werden müssen, ob du nur selbst damit arbeitest, oder einen webdienst (http-API) bauen willst, so dass viele Leute die Struktur auch verstehen müssen, oder was auch immer...

    oder geht es dir nur darum, "billige" web-pakete ohne datenbank mit einer einzigen "teuren" datenbank zu versorgen?

    Je nach Szenario und Zugriffsrechten kannst du den DB-Server auch so konigurieren, dass er direkt Abfragen von extern erlaubt. Dann könntest du auch direkt mit den passenden php-funktionen arbeiten, indem du eben die verbindung nicht zu localhost, sondern wie im beispiel zu 1.1.1.1 herstellst...

    greetz, high
    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
    When everything else fails, manipulate the data...
    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es soll so funktionieren: der Kunde loggt sich auf A in den Kundenbereich ein, konfiguriert da "seine" Anwendung, die er später auf seiner Seite (also auf B dann oder wo auch immer seine Domain liegt) habe möchte und speichert das alles. Auf B soll das ganze dann wirklich nur noch ausgegeben werden.

      An eine API habe ich eher nicht gedacht. Wenn überhaupt etwas in der Richtung dann würde das auch auf A in Form von speziellen Templates passieren.

      Ein direkter Zugriff auf A wäre nur möglich, wenn man ein Popup aufrufen würde... dann könnte man als URL direkt die von A angeben und alles wäre einfach. Ich möchte aber, dass der ausgegebene Content von A direkt in die HTML-Seite, die an C geschickt wird, eingebettet ist, also nichts mit iframe oder sowas.

      Hinzu kommt, dass der eingebettete Content IMMER formulare enthält, die C ausfüllen und wieder zurückschicken muss. Dabei kann die Anwendung aus beliebig vielen Seiten bestehen und jede Seite enthält beliebig viele Fragen. Die Antworten werden alle wieder auf A gespeichert, wo auch Auswertungen davon gemacht werden können...

      Was ich auch schon überlegt hatte war, dass auf B eine verschlüsselte Datei liegt und das alles ganz normal abbäckt. Das wäre aber nur eine Notlösung...

      DANKE!

      Kommentar


      • #4
        okay... ich spekuliere mal...

        du möchtest deinem Kunden auf B eine Anwendung anbieten, die er nicht auf beliebig vielen Servern verwenden kann? Und deshalb der Umweg über die fremd gehostetete Datenbank?

        Abläufe könnten folgendermaßen ablaufen:

        B liefert Formular aus
        User füllt aus und schickt an http://B/formrunner.php
        B öffnet Socket Verbindung zu A (fsockopen) und setzt die Formulardaten zusammen mit einem Key an A ab
        A schaut nach, ob der key zur domain von B passt und macht den lookup in der DB
        Falls erfolgreich liefert A eine XML-Datei mit dem Ergebnis der Abfrage aus (falls nicht, stirbt hier die Anwendung)
        B empfängt logischerweise das XML und kann es weiterverarbeiten, aufbereiten und an User ausliefern

        greetz, high
        Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
        When everything else fails, manipulate the data...
        Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          vielen Dank für die Antwort! Der Weg ist gut, denke ich :-)

          Der Grund, warum das ganze auf meinem Server laufen soll, ist nicht, damit es der Kunde nicht auf verschiedenen Servern nutzen kann, sondern weil der Kunde eigentlich nichts dafür programmieren müssen soll.

          Es geht dabei um Standardanwendungen (Gästebuch, Forum, etc.) die alle auf meinem Server laufen, die aber nahtlos in seiner Seite integriert sein sollen.

          Traum wäre, wenn die html-Datei vom Kunden so aussehen würde:

          <body>
          <p>Irgendein text</p>
          <!-- Hier das ganze Ding von mir -->
          </body>

          Und das, ohne das der Kunde php oder sonstwas auf seinem Server hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X