php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-06-2007, 18:16
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datenaustausch zw. 2 Servern und Client

Hallo,

ich habe folgende Situation: auf Server A läuft eine Datenbank und eine Application, die - entsprechend der Datenbank-Inhalte - Ausgaben generiert.

Auf Server B liegt eine "normale" Website.

Der Client C schaut die Seite von Server B an.

Nun möchte ich folgendes machen: Server B kann in seine Seite so einfach wie möglich den generierten Code von Server A einbinden. Dabei soll ein Indentifier oder sonst was mitgegeben werden, damit Server A weiß, welche Einträge B haben will.

Dazu soll C mit den Inhalten, die von A kommen, interagieren können, sprich: A schickt Formular, C füllt aus, das ganze geht wieder an A, der wertet aus und dann eben weiter...

Ich hatte an ein include("http://1.1.1.1/?identifier=2b7sdfb3") gedacht, aber irgendwie denke ich, da gibts bessere Varianten. Da die Inhalte, die von A kommen, alles Formulare sind, ist das etwas schwierig.

Was gibt es hierzu für interessante Stichworte?

VIELEN DANK!

strauberry
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 04:10
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

interessante stichworte wären zum beispiel

XML
SOAP
JSON

leider machst du keine Angaben darüber, was für Daten von dem Dienst auf A gliefert werden müssen, ob du nur selbst damit arbeitest, oder einen webdienst (http-API) bauen willst, so dass viele Leute die Struktur auch verstehen müssen, oder was auch immer...

oder geht es dir nur darum, "billige" web-pakete ohne datenbank mit einer einzigen "teuren" datenbank zu versorgen?

Je nach Szenario und Zugriffsrechten kannst du den DB-Server auch so konigurieren, dass er direkt Abfragen von extern erlaubt. Dann könntest du auch direkt mit den passenden php-funktionen arbeiten, indem du eben die verbindung nicht zu localhost, sondern wie im beispiel zu 1.1.1.1 herstellst...

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 11:22
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

es soll so funktionieren: der Kunde loggt sich auf A in den Kundenbereich ein, konfiguriert da "seine" Anwendung, die er später auf seiner Seite (also auf B dann oder wo auch immer seine Domain liegt) habe möchte und speichert das alles. Auf B soll das ganze dann wirklich nur noch ausgegeben werden.

An eine API habe ich eher nicht gedacht. Wenn überhaupt etwas in der Richtung dann würde das auch auf A in Form von speziellen Templates passieren.

Ein direkter Zugriff auf A wäre nur möglich, wenn man ein Popup aufrufen würde... dann könnte man als URL direkt die von A angeben und alles wäre einfach. Ich möchte aber, dass der ausgegebene Content von A direkt in die HTML-Seite, die an C geschickt wird, eingebettet ist, also nichts mit iframe oder sowas.

Hinzu kommt, dass der eingebettete Content IMMER formulare enthält, die C ausfüllen und wieder zurückschicken muss. Dabei kann die Anwendung aus beliebig vielen Seiten bestehen und jede Seite enthält beliebig viele Fragen. Die Antworten werden alle wieder auf A gespeichert, wo auch Auswertungen davon gemacht werden können...

Was ich auch schon überlegt hatte war, dass auf B eine verschlüsselte Datei liegt und das alles ganz normal abbäckt. Das wäre aber nur eine Notlösung...

DANKE!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 19:40
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay... ich spekuliere mal...

du möchtest deinem Kunden auf B eine Anwendung anbieten, die er nicht auf beliebig vielen Servern verwenden kann? Und deshalb der Umweg über die fremd gehostetete Datenbank?

Abläufe könnten folgendermaßen ablaufen:

B liefert Formular aus
User füllt aus und schickt an http://B/formrunner.php
B öffnet Socket Verbindung zu A (fsockopen) und setzt die Formulardaten zusammen mit einem Key an A ab
A schaut nach, ob der key zur domain von B passt und macht den lookup in der DB
Falls erfolgreich liefert A eine XML-Datei mit dem Ergebnis der Abfrage aus (falls nicht, stirbt hier die Anwendung)
B empfängt logischerweise das XML und kann es weiterverarbeiten, aufbereiten und an User ausliefern

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 12:58
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

vielen Dank für die Antwort! Der Weg ist gut, denke ich :-)

Der Grund, warum das ganze auf meinem Server laufen soll, ist nicht, damit es der Kunde nicht auf verschiedenen Servern nutzen kann, sondern weil der Kunde eigentlich nichts dafür programmieren müssen soll.

Es geht dabei um Standardanwendungen (Gästebuch, Forum, etc.) die alle auf meinem Server laufen, die aber nahtlos in seiner Seite integriert sein sollen.

Traum wäre, wenn die html-Datei vom Kunden so aussehen würde:

<body>
<p>Irgendein text</p>
<!-- Hier das ganze Ding von mir -->
</body>

Und das, ohne das der Kunde php oder sonstwas auf seinem Server hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.