DB-Struktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB-Struktur

    Hallo zusammen,

    hab gleich noch einen :-)

    Ich habe beliebig viele Seiten. Auf jeder Seite können Element-Gruppen oder nur Elemente platziert werden. Jedes Element kann von einer endlichen Zahl verschiedener Typen sein und muss entsprechend verschieden angezeigt werden und es müsen evtl. weitere Unterdaten ausgelesen werden. Sprich

    Seite x
    + Elementgruppe
    ++ Element
    ++ Element
    +++ Unterlement
    +++ Unterelement
    ++ Element

    + Element
    ++ Unterelement

    Das ganze möchte ich jetzt möglichst effizient abbilden. Ich hatte an eine Lösung mit PID-Ansatz gedacht, aber dann müsste ich für jede Ebene entweder eine rekursive Funktion verwenden, die sich bis zur letzten Unterebene aufruft (würde sehr groß werden) oder beim durchlauf der Daten immer mit if etc. die Zusatzssachen auslesen.

    Gibt es vielleicht eine DB-Struktur, die cleverer ist als

    Elementgruppe
    id_seite

    Element
    id_elementgruppe
    id_seite

    Unterelement
    id_element


    VIELEN DANK!

    strauberry

  • #2
    nested set?!

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar

    Lädt...
    X