BS: User-Verwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BS: User-Verwaltung

    Servus zusammen,

    seit einigen Tagen denke ich über eine User-Verwaltung nach wo jeder User sein eigenes GB hat und anderen Usern IMs versenden kann.
    Schon bei der DB verzweifle ich schon.
    Wie geht man da logisch vor?
    Wie kann man die IMs und die Guestbook Einträge den Usern zuordnen?
    Und mit welchen mitteln kann ich in realtime prüfen lassen ob ein User IMs oder GB-Einträge bekommen hat?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Gruß

  • #2
    Dir fehlen Grundlagen.
    Weitere Spalte user_id in IM und GB-Tabelle und die Queries dann pro User allá SELECT * FROM ims WHERE user_id = X;
    Und für gelesen halt auch eine Spalte SELECT * FROM ims WHERE user_id = X AND gelesen = 0;

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Sorry habe mich falsch ausgedrückt.
      Die SQL-Abfrage viel mir auch ein, jedoch müsste ich einen Cron jede Sekunde laufen lassen, damit der User auch per E-Mail informiert wird oder wenn er angemeldet ist, dass ein kleines Symbol ihn informiert.

      Ich habe eher probleme diese IMs und GB-Einträge der User auseinander zu halten.

      Wäre es möglich alle IMs in eine Tabelle z. B. IM einzutragen und diese durch die user_id zu trennen?
      Das gleiche gilt auch für die GB-Einträge.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von uemit1981
        Die SQL-Abfrage viel mir auch ein, jedoch müsste ich einen Cron jede Sekunde laufen lassen, damit der User auch per E-Mail informiert wird oder wenn er angemeldet ist, dass ein kleines Symbol ihn informiert.
        Dass das in diesem Intervall ein absoluter Performance-Killer wird, sollte selbst einem Noob eigentlich klar sein.

        Wäre es möglich alle IMs in eine Tabelle z. B. IM einzutragen und diese durch die user_id zu trennen?
        Das gleiche gilt auch für die GB-Einträge.
        Nicht "möglich", sondern selbstverständlich das einzig sinnvolle.


        Beschäftige dich bitte, in deinem eigenen Interesse, erst mal ein bisschen mit vernünftiger Datenmodellierung, Stichworten wie Normalisierung, etc. - bei deinem aktuellen Kenntnisstand scheint dein Vorhaben, mit Verlaub, noch über deine Kragenweite zu gehen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hi, hast natürlich recht mit dem Cron doch auf anhieb viel mir nur diese Möglichkeit ein.

          Werde mir deine Tipps/Vorschläge zu gemüte führen und mich mit den Themen mal näher beschäftigen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von uemit1981
            Hi, hast natürlich recht mit dem Cron doch auf anhieb viel mir nur diese Möglichkeit ein.

            Werde mir deine Tipps/Vorschläge zu gemüte führen und mich mit den Themen mal näher beschäftigen.
            Verschicke doch einfach die Email, sobald jemand einen Eintrag erstellt bzw. eine Nachricht an den User schreibt. Dafür brauchst du dann keinen Cronjob.

            Kommentar


            • #7
              Re: BS: User-Verwaltung

              Original geschrieben von uemit1981

              Und mit welchen mitteln kann ich in realtime prüfen lassen ob ein User IMs oder GB-Einträge bekommen hat?
              Inwiefern in Realtime? Also erstmal musst du den Einträgen bzw IMs n Wert (meinetwegen "gelesen") hinzufügen. Wenn dann ein neuer Eintrag getätigt wird ist er von vornerein auf 0. Dann wenn der Eintrag gelesen wird überprüfst du, ob die Benutzer ID mit der übereinstimmt an der Eintrag gerichtet ist und wenn ja dann setzt du den Wert auf 1.

              Fertig, so kann man ganz einfach gucken ob neue Einträge vorhanden sind. Ich weiß ja jetzt nicht inwiefern das mit dem Realtime gemeint ist aber um das dann überprüfen zu lassen ohne dass die Seite neu geladen werden muss wird wohl Javascript von nöten sein.

              Ich hoffe ich konnte was konstruktives Beitragen

              Kommentar

              Lädt...
              X