Ideen zu Zeileneinfügen Javascript/PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ideen zu Zeileneinfügen Javascript/PHP

    Guddn Tach !

    Ich bin dabei ein paar Ideen zu sammeln wie ich mit Hilfe von Javascript und PHP ein "kleines" Skript basteln könnte..
    In Javascript muss ich mich noch reinlesen,..
    Hier erstmal was ich machen möchte, wäre nett wenn jemand eine Idee hat wie man so etwas elegant lösen könnte..

    Ich möchte eine Art Tagesablauf programmieren, die zeitlich sortierten Einträge kommen aus einer mySQL-Datenbank.. das ist soweit für mich kein Problem.
    Jetzt kann es allerdings vorkommen dass zusätzliche Einträge eingefügt werden müssen.. dazu muss auf dem Formular entsprechend "zwischen" den Zeilen ein link/button sein der das ermöglicht UND an dieser Stelle müsste dann eine Zeile hinzugefügt werden.. oder.. entfernt werden!(ähnlich einer Excel Tabelle)
    Ich denke mit Javascript liese sich so etwas elegant lösen.. oder auch mit PHP.. aber dann müsste die Seite neu geladen werden, was zwar kein Problem ist aber eher "unprofessionell" aussieht.. außerdem verliert der User den "focus" der entsprechenden Zeile und müsste erst wieder dort hinscrollen.

    Da ich noch in der Planungsphase bin..
    Ich würde jetzt anfangen die FORM, TEXTFELDER usw. tabellarisch aufbauen.. Jedes Formularfeld mit einer ID versehen (das würde ich alles in PHP machen).
    Mit entsprechendem Javascript wäre jetzt jede Zeile ansprechbar.

    Das Hauptproblem wird die Programmierung der "Zeile einfügen/löschen" sein..

    Hat da jemand eine gute Idee ? Oder n Link zum nachlesen ?
    Danke erstmal
    gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von Franktheman; 16.07.2007, 10:51.

  • #2
    Re: Ideen zu Zeileneinfügen Javascript/PHP

    createElement/appendChild/insertBefore sind Stichworte, mit denen du in SELFHTML auf die Suche gehen kannst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      super, danke.. dann hab ich heut abend was zu tun

      Kommentar

      Lädt...
      X