Eigene Scriptsprache in PHP nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigene Scriptsprache in PHP nutzen

    Hallo,

    habe eine etwas ungewöhnliches Anliegen. Ich benötige eine Scriptsprache die ich in PHP einbedden kann. Folgendes Szenario möchte ich realisieren.

    Ich habe ein Projekt an dem auch andere Entwickler teilnehmen. Hierfür habe ich ein Adminbereich realisiert. In diesem Adminbereich sollen die Entwickler eigene Scripts schreiben können. Allerdings möchte ich nicht das die Entwickler PHP Code schreiben, da PHP zu mächtig ist und die Entwickler keineswegs in den restlichen Source schauen dürfen. Die Scripts sollen nur einfache logik Aufgaben erledigen wie:

    Abfragen
    Schleifen
    Funktionen
    und Ergebnisse zurück liefern zum PHP Script.

    Und nun suche ich genau einen solchen Parser der eine art Basic Sprache in PHP interpretiert.

    Hat einer von euch eine Idee wie man so etwas in php lösen könnte?

    Gruß
    NoQuarter

  • #2
    Re: Eigene Scriptsprache in PHP nutzen

    Was du willst, ist also ein Template-System, welche eine eigene "Sprache" mitbringt, und somit noch eine Zwischenschicht einzieht.

    Bekanntester Vertreter unter PHP dürfte Smarty sein; weitere findet sicher die Suchmaschine deiner Wahl.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja genau das habe ich gesucht! Smarty würde hierfür gut funktionieren.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Du kannst auch einfach einen externen Parser aufrufen (exec) und den Output verwurschteln.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X