PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/)
-   -   Prozentual die Bildqualität bestimmen (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/85997-prozentual-die-bildqualitaet-bestimmen.html)

martinm79 05-08-2007 20:04

Prozentual die Bildqualität bestimmen
 
Hallo Gemeinschaft. :)

Ich überarbeite gerade mein Projekt und frage mich ob es nicht
Möglich ist die Bildqualität zu bestimmen.
Momentan hatte ich diese Qualität auf 77% gestellt und es ging so auch einiger maßen.

Aber manche haben ja kleine Bilder und manche haben große Bilder die sie uploaden.

Kann man nicht
Außenmaße in px = breite x höhe;

Rechenfaktor = Bildgröße in Byte / Außenmaße

Quality = Rechenfakter x Persönliche Einstellung;

Das man sich die persönliche Einstellung festlegt und sich die Qualität automatisch festlegt.

Die Frage schoß mir gerade mal so durch den Kopf und ich wollte mal eure Meinung wissen.

onemorenerd 05-08-2007 20:42

Du willst dem User hoffentlich nicht erklären, dass er einen Wert einstellen soll, der mit der durchschnittlichen Anzahl Bytes pro Pixel multipliziert wird. Nein, der User soll bestimmt einen Prozentwert zwischen 50 und 100 angeben. Und dann kannst du diesen auch gleich ganz stur anwenden. Wenns dem User nicht passt, soll er was anderes einstellen.

Andererseits ist es vielleicht transparenter (i.S.d. Usability), wenn der eingestellte Wert immer zu ähnlich guter Endqualität führt. Dazu kann es sinnvoll sein, den Wert umgekehrt proportional zur Bildgröße zu verändern. Bei kleinen Bildern wird der Wert erhöht, bei großen verringert. Dahinter steckt die Annahme, dass kleine Bilder feinere Strukturen enthalten und schneller vermatschen.

Letztlich kommt es auf deine User, deren Bilder und dein Ziel an.
Was sind es denn für Bilder, sind es Avatare, Icons, Comics oder Urlaubsfotos? Sind oft detailreiche Strukturen abgebildet? Auf den kleinen Bildern auch?
Was sind es für User, Fotografen, Comiczeichner, Communitymitglieder? Legen sie Wert auf gute Qualität?
Was willst du eigentlich, deine User mit Qualität überzeugen, möglichst kleine Bilddateien und schnelle Ladezeiten oder den gesunden Mittelweg?

martinm79 05-08-2007 21:01

Nein nein, nicht falsch verstehen.
Das habe ich wohl nicht genau beschrieben.

Also den Faktor lege ich schon fest.
Der User brauch nur ein Bild hochladen.

Also ich benötige immer jeweils ein kleines Bild ca. 60px breit und ein großes 300x400px.
Und bei dem großen sollte die Qualität schon gut sein, allerdings ist es keine Foto Comunity. Ich kann also schon bisschen runterschrauben.

Mein Ziel: schnellere Ladezeit und vorallem weniger Speicherverbrauch.

Ist die Umsetzung realistisch?

Bisschen probiere ich gerade rum. :D

martinm79 06-08-2007 03:49

Ich habe das jetzt mit einer ifelse Abfrage gelöst.
In $byte_pro_px ;)

Zu den Prozentangaben konnte man keine Berechnung durchführen.
Weil 100% ja nicht in Pixel definiert sind.
:)

pekka 06-08-2007 10:14

:confused:

Was spricht dagegen, beim kleinen eine hohe, beim großen eine etwas niedrigere Qualitäts-Prozentangabe zu machen?

martinm79 06-08-2007 14:08

Ja, so habe ich es jetzt gelöst:
PHP-Code:

            if     ($byte_pro_px 0.27)  $prozent /*meine Angabe*/;  
            elseif (
$byte_pro_px 0.25)  $prozent /*meine Angabe*/;   
            elseif (
$byte_pro_px 0.2)   $prozent /*meine Angabe*/;
            elseif (
$byte_pro_px 0.185$prozent /*meine Angabe*/;
            else                          
$prozent /*meine Angabe*/

Zuerst wollte ich es automatisch berechnen lassen, aber ging ja nicht. Denn hätte ich ja definieren müssen wieviel px 100% Qualität sind.

Aber so geht es ja jetzt auch wunderbar. ;)

Meine Angabe habe ich bewust weggelassen. Das muß sich schon jeder selber ausprobieren.:)

onemorenerd 06-08-2007 14:57

Zitat:

Original geschrieben von martinm79
Meine Angabe habe ich bewust weggelassen. Das muß sich schon jeder selber ausprobieren.:)
Weil es irgendwie von den Bildern abhängt oder weil du dein Wissen nicht teilen möchtest?

martinm79 06-08-2007 19:12

Beides.
Hängt ja auch immer davon ab, welche Größe man benötigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG