TagCloud aussortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TagCloud aussortieren

    Hi!

    Vielleicht hat ja jemand eine praktische Idee zu meinem Problem...

    Ich möchte eine TagCloud darstellen. Das Problem dabei ist nur, dass ich nur 50 Tags darstellen will. Da es aber momentan um die 300 Tags sind und es stetig mehr werden, muss ich also das ganze irgendwie aussortieren.

    Schön wäre dabei dann noch, dass ich nicht einfach die ersten 50 nehme, sondern quer gestreut durch das Alphabet. Normalerweise kann ich dann ja in dem Beispiel alle Tags nach Namen sortieren und einfach 300/50 = 6 rechnen. Also nehme ich einfach jeden sechsten Tag.

    Das geht auch soweit. Nun aber folgendes Problem: Es gibt ja einige Tags, die mehrfach verwendet werden. Dazu hat jedes Tag einen count, der dann die anzahl der verwendungen entspricht. Es gibt also folgendes Abstraktes Objekt:

    PHP-Code:
    class Tag{
     var 
    $name;
     var 
    $count;

    nun will ich ja unter den 50 aussortierten Tags natürlich auch alle Tags haben, die einen hohen count haben. Und genau das ist mein Problem...

    Hab ich Beispielsweise folgende Tags:

    Name count
    -------------------
    Auto 5
    Film 5
    Musik 4
    PC 3
    Star 2
    Sport 1
    Freunde 1
    ....(nur noch welche mit count 1)....


    Wie weiß ich nun, wie viele ich nehmen muss, wenn ich die nach count sortiere. Ich kann ja nicht sagen, dass ich erstmal alle nehme, deren count größer als 1 sind, weil wenn ich später 300 Tags habe, die alle den count 2 haben, bin ich ja wieder beim selben Problem...

    Hoffe, dass jemand das Problem versteht Vielleicht ja ein paar Statistiker, da das mit Verteilung, Median, Max, Min und das ganze Zeug zu tun hat...


    Hat da jemand Erfahrungen mit sowas oder kennt ne gute Resource über TagClouds?! Ich habe da bis jetzt nichts passendes gefunden...


    Gruß und thx
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    [Albert Einstein

  • #2
    Ich würde einfach nach count sortieren und die ersten 50 Tags wählen! Bumms, fertig!

    Kommentar


    • #3
      Verstehe das problem auch nicht so ganz....

      "Wie weiß ich nun, wie viele ich nehmen muss, wenn ich die nach count sortiere."

      Im ersten Absatz hast du doch erwähnt, dass du 50 haben möchtest. :-)

      Kommentar


      • #4
        Ich würde das gar nicht so kompliziert machen - SQL Abfrage die alle Tags zählt (LIMIT der gewünschten Anzahl der Tags), Array bunt durchmischen, alle Elemente durchgehen und Schriftgröße für Taganzahl berechnen - fertig. Wenn man zuviele mit nur einem Zähler hat werden die halt zustäzlich noch nach Alphabet sortiert (und man hat imho auch irgendwie bei der Tagverteilung was falsch gemacht).
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X