php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 17:56
dioony
 Newbie
Links : Onlinestatus : dioony ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 49
dioony ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard TagCloud aussortieren

Hi!

Vielleicht hat ja jemand eine praktische Idee zu meinem Problem...

Ich möchte eine TagCloud darstellen. Das Problem dabei ist nur, dass ich nur 50 Tags darstellen will. Da es aber momentan um die 300 Tags sind und es stetig mehr werden, muss ich also das ganze irgendwie aussortieren.

Schön wäre dabei dann noch, dass ich nicht einfach die ersten 50 nehme, sondern quer gestreut durch das Alphabet. Normalerweise kann ich dann ja in dem Beispiel alle Tags nach Namen sortieren und einfach 300/50 = 6 rechnen. Also nehme ich einfach jeden sechsten Tag.

Das geht auch soweit. Nun aber folgendes Problem: Es gibt ja einige Tags, die mehrfach verwendet werden. Dazu hat jedes Tag einen count, der dann die anzahl der verwendungen entspricht. Es gibt also folgendes Abstraktes Objekt:

PHP-Code:
class Tag{
 var 
$name;
 var 
$count;

nun will ich ja unter den 50 aussortierten Tags natürlich auch alle Tags haben, die einen hohen count haben. Und genau das ist mein Problem...

Hab ich Beispielsweise folgende Tags:

Name count
-------------------
Auto 5
Film 5
Musik 4
PC 3
Star 2
Sport 1
Freunde 1
....(nur noch welche mit count 1)....


Wie weiß ich nun, wie viele ich nehmen muss, wenn ich die nach count sortiere. Ich kann ja nicht sagen, dass ich erstmal alle nehme, deren count größer als 1 sind, weil wenn ich später 300 Tags habe, die alle den count 2 haben, bin ich ja wieder beim selben Problem...

Hoffe, dass jemand das Problem versteht Vielleicht ja ein paar Statistiker, da das mit Verteilung, Median, Max, Min und das ganze Zeug zu tun hat...


Hat da jemand Erfahrungen mit sowas oder kennt ne gute Resource über TagClouds?! Ich habe da bis jetzt nichts passendes gefunden...


Gruß und thx
__________________
Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
[Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 19:03
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde einfach nach count sortieren und die ersten 50 Tags wählen! Bumms, fertig!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 20:58
c0re.ak
 Newbie
Links : Onlinestatus : c0re.ak ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 11
c0re.ak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
c0re.ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verstehe das problem auch nicht so ganz....

"Wie weiß ich nun, wie viele ich nehmen muss, wenn ich die nach count sortiere."

Im ersten Absatz hast du doch erwähnt, dass du 50 haben möchtest. :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 00:08
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde das gar nicht so kompliziert machen - SQL Abfrage die alle Tags zählt (LIMIT der gewünschten Anzahl der Tags), Array bunt durchmischen, alle Elemente durchgehen und Schriftgröße für Taganzahl berechnen - fertig. Wenn man zuviele mit nur einem Zähler hat werden die halt zustäzlich noch nach Alphabet sortiert (und man hat imho auch irgendwie bei der Tagverteilung was falsch gemacht).
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.