php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 16:18
Vankin
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vankin ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Ort: capital B
Beiträge: 33
Vankin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zweite Sprache auf Webseite integrieren

Hallo Leutz,
ich würde gerne Ratschläge hören, wie Ihr eine zweite Sprache z.B. Englisch in eine Webseite integrieren würdet.
Ein paar Infos zur bisherigen Struktur meiner Seite: Ich habe eine Tabelle "Menü", in der Menünamen und auch die Inhalte abgespeichert sind. (Position, Menüname, Content)

Jetzt Ich habe mir gedacht, dass ich einfach ein neues Feld "Sprache" integriere und der Benutzer muss beim Erstellen eines neuen Menüpunktes einfach die Sprache auswählen. Das scheint für mich die einfachste Losung zu sein. Dann setze ich am Anfang eine globale Variable z.B. "deutsch" und wenn der Besucher auf Englisch klickt, dann setze ich die Variable auf "englisch“ und es werden alle englischen Inhalte=Navigation angezeigt!

Ist das logisch oder eine völlig falsche Herangehensweise von mir?
Viele Grüße
Vankin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 16:40
Bersi667
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bersi667 ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Geldern/Duisburg
Beiträge: 87
Bersi667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bersi667 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey, also komplett verkehrt ist's wohl nicht, es gibt ja eh für jede Problematik mehrere Lösungen..

Hier mal mein Vorschlag...so, wie ich das gelöst habe..

Also...ich habe in meinen Tabellen eine Spalte namens 'LANG'
da knall ich das Sprachkürzel rein, also DE für Deutsch, GB für British English, US für US English, JP für Japanisch usw. ... es gibt im Internet ne offizielle Liste für Länder und Sprachkürzel, die sind nach ISO-Standard, ich würde mich danach richten, so...zurück zum Thema..

Also, eine Spalte 'LANG' in die schreib ich das Kürzel, die Eintrag-ID's also z.b. news_id werden für jede Sprachübersetzung übernommen, so dass du einmal ne ID mit der Nummer 1 in Deutsch und eine ID mit der Nummer 1 in Englisch hast.

EDIT:
Achja, falls du die Datensätze durchsuchst, musst du dann halt ned nur nach ID oder sonstwas suchen, sondern auch nach der erforderlichen Sprache.. aber das war ja eigentlich klar..


Ich würde die Spracheinstellung mittels URL-Übergabe mitschicken, das garantiert dir, wenn ein Besucher den Link weitergibt, bzw. als Bookmark speichert, dass er auch wieder dieselbe Sprache erhält und nicht erst wieder umschalten muss...

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bzw. Anregungen geben!

Grüße, Dennis
__________________
Musik beflügelt unseren Geist

Geändert von Bersi667 (23-10-2007 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 17:48
Vankin
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vankin ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Ort: capital B
Beiträge: 33
Vankin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hey Dennis,
danke für Deine Antwort. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ein Feld "Sprache" anlegen und da das Kürzel reinschreiben. Deine Anmerkung zum Bookmark etc. ist gut. Daran hab ich gerade nicht gedacht. Ich wollte nur die langen URLs vermeiden... muss ich mich wohl doch mit mod_rewrite bescghäftigen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 21:18
Bersi667
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bersi667 ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Geldern/Duisburg
Beiträge: 87
Bersi667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bersi667 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wieso mod_rewrite... könntest auch ne Wrapper-Klasse schreiben und die URL's umschreiben...

mod_rewrite ist ja noch lang nicht in jedem Hosting-Paket mit drin, bzw. manchmal mit Kanonen auf Spatzen schiessen

am besten hängst du den GET-Parameter bei jedem Link mit an, also als:
PHP-Code:
<?php print '<a href="seite.php?lang='$lang .'">Seite</a>' ;?>

und alle weiteren Variablen und Parameter dahinter mit & .. so hast du eine gut funktionierende URL, da ja der 'lang'-Parameter immer gesetzt ist
__________________
Musik beflügelt unseren Geist
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 08:53
Vankin
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vankin ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Ort: capital B
Beiträge: 33
Vankin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bersi667
am besten hängst du den GET-Parameter bei jedem Link mit an, also als:
PHP-Code:
<?php print '<a href="seite.php?lang='$lang .'">Seite</a>' ;?>
Naja, ganz unerfahren bin ich nicht, dass Du mir zeigen musst wie ich einen GET-Parameter an eine URL anhängen kann Trotzdem danke für Deine Hilfe und Ratschläge...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-10-2007, 13:50
Bersi667
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bersi667 ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Geldern/Duisburg
Beiträge: 87
Bersi667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bersi667 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kay...sorry, wollte nur etwaigen nachfragen vorgreifen

grüße, dennis
__________________
Musik beflügelt unseren Geist
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.