Spamfilter planen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spamfilter planen

    Wie würdet Ihr euren perfekten Spamfilter aufbauen?

    Welche Features sollte dieser beherrschen?
    Was sollte dieser alles überprüfen können?
    Wie würdet Ihr an so ein Projekt herangehen?

    Ich bin momentan dabei einen eigenen Spamfilter zu programmieren und auf der Suche nach Anregungen, wie ich ihn weiter optimieren könnte.

  • #2
    Wir wissen ja nicht mal, was du vor Spam schützen willst...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3


      *move* nach BS

      Kommentar


      • #4
        Re: Spamfilter planen

        Hi Xarion
        Original geschrieben von Xarion
        wie ich ihn weiter optimieren könnte.
        Was hast du denn bisher ?
        4cms.de

        Kommentar


        • #5
          Vorab. Es geht um einen Spamfilter für meinen Emailserver.

          Was ich bisher mit angedacht habe:
          Regeln für die Überprüfung von Betreff, Absender und Emailtext nach vorgegebenen Suchbegriffen.

          Die Möglichkeit, verschiedene Kriterien zu kombinieren um Ausnahmen einrichten zu können.

          Blackliste für Email Absender
          Whiteliste für Email Absender

          Was mir noch fehlt ist eine Idee wie ich auf Emails reagieren kann, die mit Bilddateien unterschiedlicher Größe versuchen, Spamfilter zu umgehen...

          Oder andere Features, mit denen ich das Ganze weiter verfeinern kann...

          Danke vorab,
          Xarion

          Kommentar


          • #6
            Nutz doch einfach ein bereits existierendes System ... die Dinger sind doch mittlerweile so gut, besser kriegst du das wohl eher nicht hin

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              razor und pyzor unterstützung, pdf und grafik scanner (schlagwort schrifterkennung) einbinden von diversen online-datenbanken, sehr ressourcen schonend, in nahezu jeden mailserver integrierbar (postfix, sendmail, exim) !!
              mein lieblings wunsch: es wird gleich das postfach des versenders geflutet !

              frage, wieso was verbessern, was es schon fast perfekt gibt ? nimm spamassassin und gut is......

              Kommentar


              • #8
                nennen wir es... ehrgeiz ^^

                Kommentar


                • #9
                  Hmm, also wenn Du's ernst meinst, eine Anregung, die meines Wissens kein bestehender Spamfilter beherrscht: Automatische Whitelist-Pflege via Adreßbuchabgleich mit dem E-Mail-Client. Also, daß Mails von Absendern im Adreßbuch des Clients generell nicht gelöscht werden, ohne daß man dafür extra eine Liste der "guten" Adressen pflegen muß.
                  Würde wohl auf Outlook-Plugins usw. rauslaufen...
                  Generell wäre das Konfigurieren des Spamfilters vom Mail-Client aus eine wunderschöne und logische Sache.
                  Dann ganz wichtig, eine automatische Infomail über gefilterten Spam nach dem Vorbild von GMX, am Besten täglich.

                  Kommentar


                  • #10
                    also wenn du einen wirklich besser spamfilter hinbekommst als die jetztigen dann hut ab!
                    das problem ist ja, das die spammails genau wie viren immer schneller sind als die gegenmaßnahmen.
                    ein perfekter filter wäre eigentlich ein selbst lernender.
                    das problem ist bei suchmustern, das diese wörter immer wieder verändert werden:
                    viagra, vi4g2a und dann noch krassere formen...

                    wenn jetzt der filter für mehrere user eingesetzt würde, müsste man doch durch eine häufigkeit erkennen können, ob dies nun eine spam mail ist oder nicht, da die wahrscheinlich mehrere der user vielleich über eine zeit verteilt bekommen.
                    wenn es dazu kommt, könnte man anhand der bereits bekommenen mails den filter updaten...

                    naja, aufjedenfall ein schwieriges projekt das du dir da ausgesucht hast!
                    viel glück

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      Wird der Filter in PHP implementiert?

                      Kommentar


                      • #12
                        die effektivste methode um spam zu verhindern ist das
                        Greylisting

                        erschlägt das meiste an spam.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von st@tic
                          die effektivste methode um spam zu verhindern ist das
                          Greylisting

                          erschlägt das meiste an spam.
                          Sicherlich kannst du deine wilde Behauptung durch fundierte Zahlen belegen ...
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zumindest kam bisher an meinen E-Mail-Account, der damit geschützt ist, nicht eine einzige Spam-E-Mail.
                            Allerdings läuft da auch anderes an Anti-Spam-Zeugs nebenher, demnach~

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X