OOP Login Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OOP Login Klasse

    Hi,

    wahrscheinlich werden jetzt wieder einige kommen und sagen, nicht wieder das Thema, aber mir ist es wichtig einmal Feedback von den wirklichen OOP Freaks zu bekommen, da ich gerade erst in OOP einsteige und von Anfang an den richtigen Weg gehen möchte.

    Ich möchte also eine Login Klasse schreiben, die folgende Möglichkeiten bieten soll.

    1. User registrieren, mit der Möglichkeit einer Aktivierungsmail
    2. User überprüfen und einloggen
    3. Userdaten in Session ablegen
    4. User ausloggen
    5. Daten sollen natürlich in eine DB

    Wie geht man nun so etwas an? Was gehört in eine Basisklasse, was wäre eine Zusatzklasse die wiederum erbt? Ich finde das Ganze sehr verwirrend.

    Was sollte man unbedingt beachten, das man wirklich einmal eine vernünftige Klasse programmiert, die man überall einsetzen kann? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tip, die Licht ins Dunkel bringt. Das Ganze soll unbedingt in PHP 5 umgesetzt werden, also volle OOP Möglichkeiten.

    Vielen Dank im Voraus für jeden Tip.

    Gruß Luka

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=16212

    Kommentar


    • #3
      @asp2php,

      bist Du sicher das Du diesen Link posten wolltest? Der Beitrag stammt von 2003, 15 Seiten wo viele nur reinschreiben das sie es eingebunden haben, wobei ich die Klasse auch nicht gefunden habe, da alle Links nicht funktionierten. Vielleicht habe ich ihn auch irgendwo übersehen, dennoch geht es mir um mehr.

      Mir geht es wirklich um das Verständnis von OOP mit PHP 5. Ich möchte nicht einfach einen fertige Klasse einbinden sondern selber eine Klasse entwickeln. Momentan habe ich aber Schwierigkeiten mit der Planung und da wäre ich halt dankbar für ein paar Ansätze/Ideen.

      Gruß Luka

      Kommentar


      • #4
        Eine Login-Klasse ist auch etwas vage formuliert. Objekte in der OOP beschreiben immer auch Objekte im Reallife! Ein Objekt kann dann eine Aktion wie einloggen, anmelden, etc. durchführen.
        Wenn du jetzt ganz streng nach OOP vorgehen würdest, dann hast du mehrere Klassen, a la User, Registrierungsemail, Sessionhandle, Datenbankverbindungsobjekt, etc. Und auf diesen kannst du dann solche Aktionen durchführen!
        Am Besten für OOP ist es, erstmal ein wenig theoretisch vorzugehen, die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Klassen vielleicht als UML-Diagramm darstellen. Damit wird auch das OOP-Denken etwas leichter!

        Kommentar


        • #5
          So sachen wie Registrierung, Aktivierung, etc haben eigentlich nichts darin zu suchen. Wer weiß, ob du das beim nächsten Projekt brauchst. Außerdem sind das wie schon erwähnt eigenständige Teile.

          ... uns schwupps bist du wieder bei der Klasse von Happy.

          Also alles alt.

          Kommentar

          Lädt...
          X