Suchmaschinen ausschliessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchmaschinen ausschliessen

    Hallo allerseits

    Ich programmiere zur Zeit ein Gewinnspiel, bei dem alle Teilnehmer einen individuellen Referrer-Link erhalten. Beispiel: http://www.domain.de/ref.php?code=js3K

    Die Teilnehmer können dann den Link an Ihre Bekannten und Freunde weitergeben und erhalten bei jedem Besuch einen Punkt. Da dieses Gewinnspiel nun ca. 4 Wochen dauern wird, könnte es sein, dass einige von diesen Referrer-Links von Suchmaschinen erfasst werden. Natürlich möchte ich beim Besuch einer Suchmaschine nicht, dass die Klickanzahl des Teilnehmers nach oben geht.

    Wie schliesse ich die Suchmaschinen ab besten aus?

    Würde das auch mit der robots.txt funktionieren? Es gibt doch immer wieder schwarze Schafe die die robtos.txt einfach ignorieren?!

    Ich danke schon mal für eure Ideen.

  • #2
    Würde das auch mit der robots.txt funktionieren? Es gibt doch immer wieder schwarze Schafe die die robtos.txt einfach ignorieren?!
    Also über die robots.txt dürfte der richtige Ansatz sein. Zusätzlich könntest du mittels Prüfung des User Agent die schwarzen Schafe einfangen. Wenn jetzt aber jemand einen Bot schreibt, der sich einen Dreck um robots.txt schert und sich als IE ausgibt, dann wird es sehr schwierig.
    Aber 99.9% der seriösen SuMa werden sich an Beschränkungen von robots.txt halten.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Re: Suchmaschinen ausschliessen

      Original geschrieben von PHPbeginner

      Wie schliesse ich die Suchmaschinen ab besten aus?
      - robots.txt
      - useragent analysieren
      - bestimmte ip ranges bannen

      Aber alles kein 100%iger Schutz (außer du kennst alle IP Adressen aller Suchemaschinen oO)

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten. Dann werde ich sicherlich mal die robots.txt verwenden.

        Aber eine Frage dazu hab ich trotzdem. Wenn z.B. irgendwo in einem fremden Forum der Link (http://www.domain.de/ref.php?code=js3K) steht, checkt die Suchmaschine dann zuerst die robots.txt BEVOR sie den Link aufruft? Weil wenn sie die ref.php öffnet, zählt der klick bereits.

        Zu User Agent und IP-Adressen:
        Gibt's vielleicht irgendwo eine Liste aller User Agents bzw IP-Adressen der Suchmaschinen? Nicht dass ich noch jemand falsches aussperre.

        Vielen Dank!

        Kommentar


        • #5
          User Agents: http://www.user-agents.org/
          Ips: http://www.iplists.com/nw/

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar

          Lädt...
          X