php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 11:04
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Suche Algorithmus

Hallo,

dachte eigentlich dass ich gut in Mathe bin, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch

Ich benötige eine Funktion die so eine Art Mittelwert hat und je nach Zufall Abweichungen davon liefert. Je kleiner der Zufallsbereich desto größer die Abweichung

z.B. 10 Zufallszahlen

1: 300
2: 302
3: 298
4: 300
5: 304
6: 304
7: 297
8: 330
9: 295
10: 270

D.h. die Werte sollen immer in einem bestimmten bereich liegen, "ab und zu" jedoch auch mal geringfügig abweichen (8 u. 10)

Das müsste dann ja denke ich eine Parabel sein die auf der X-Achse nur sehr langsam, aber fortlaufend und später dann überdimensional steigt

War das irgendwie verständlich? :/
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 11:20
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie zufällig muss das denn sein? Vielleicht ist etwas in der Art ausreichend?
PHP-Code:
<?php
    $middle 
300;
    
$dif 5;
    
$outlierDif 30;
    
$outlier rand0);
    
    if( 
$outlier==) {
        
$rand rand$middle-$outlierDif$middle+$outlierDif );
    }
    else {
        
$rand rand$middle-$dif$middle+$dif );
    }
?>
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 11:23
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du fängst an mit dem Mittelwert und addierst dazu einen zufälligen Wert, der deiner Abweichung angepasst ist, z.B. mit rand(-$abweichung, $abweichung).

Wenn du jetzt noch ab und zu höhere Abweichungen haben willst, dann kannst du diesen Wert ab und zu noch verändern, wieder mit rand.
PHP-Code:
if (rand(020) == { ... } 
Das würde im Mittel bei jedem 20sten Mal den Wert verändern.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 11:51
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Wie zufällig muss das denn sein? Vielleicht ist etwas in der Art ausreichend?
PHP-Code:
<?php
    $middle 
300;
    
$dif 5;
    
$outlierDif 30;
    
$outlier rand0);
    
    if( 
$outlier==) {
        
$rand rand$middle-$outlierDif$middle+$outlierDif );
    }
    else {
        
$rand rand$middle-$dif$middle+$dif );
    }
?>
oh danke das ist eigentlich schon absolut ausreichend. Damit kann ich was anfangen danke
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 12:07
Paranoia
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paranoia ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 64
Paranoia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wobei ganz perfekt doch noch nicht, denn alles was vom Mittel abweicht (<> 5) ist dann völlig gleichmäßig verteilt ($outlierDif = 30). Perfekt wäre es stufenweise wie bei einer Parabel ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-11-2007, 13:42
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Darum ja meine Frage. Wenn es ausreicht, fügst du noch ein paar Schwellen hinzu, beispielsweise holst du dir bei 1 und 2 eine Zufallszahl mit $outlierDif / 2.
Reicht dir dies nicht aus, musst du schon etwas mathematischer ran gehen. Vielleicht sowas:
PHP-Code:
$dif 10;
$rand rand( -$dif$dif );
$rand abs$rand ) * $rand;
$rand 300 $rand
Wären jetzt Zahlen zwischen 200 und 400, wobei diese sich quadratisch um 300 verteilen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.