php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 20-01-2008, 18:27
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na lies doch die Antworten im Thread hier...
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 20-01-2008, 18:45
deschmiddi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : deschmiddi ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 158
deschmiddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
deschmiddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab ich gelesen.
Mir gehts um den Platzverbrauch in der DB. Will möglichst platz sparen. Da klang es ganz interessant das ganze so zu proggen, dass die dateinamen nicht in der DB landen. Soweit ja auch schön und gut. Will ich aber noch zusätzlich informationen zu der Datei hinterlegen wie beispielsweilse Bildkommentare oder die Bildposition im Album, schein ich ja dann um Db einträge nicht rumzukommen.

Zumindest gehe ich mal davon aus dass derjenige der die Frage mit den Bildnamen aufgeworfen hat sicher nicht nur riesige Mengen an Bildern speichert sondern warscheinlich noch mehr Funktionen zu diesen Bildern bereitstellt.

Frag mich nur wie. Textfiles?
__________________
Geht net gibts net...
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 20-01-2008, 18:58
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Will ich aber noch zusätzlich informationen zu der Datei hinterlegen wie beispielsweilse Bildkommentare oder die Bildposition im Album, schein ich ja dann um Db einträge nicht rumzukommen.
Macht ja auch keinen Sinn diese Daten woanders zu speichern.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 20-01-2008, 23:01
deschmiddi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : deschmiddi ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 158
deschmiddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
deschmiddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ei dann is ja gut. Dachte es gäb da vielleicht noch eine Methdode die mir bisher nicht bekannt war.
__________________
Geht net gibts net...
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 21-01-2008, 09:46
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es geht nicht darum gar keine Datenbankeinträge zu haben, sondern möglichst kleine - optimierte Tabellen halt.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 22-01-2008, 01:04
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Richtig. Und mein Bildersystem ist fertig und funktioniert wunderbar.
Und ja, es werde sehr viele Bilder gespeichert, da macht sich das System top.

Es gibt bei mir 2 Varianten.
1. User speichert Bilder, diese sind aber noch nicht freigeschaltet.
2. Admin schaltet Bilder frei

1. Variante
img/user/offline/{user_id_aus_der_db}-{bild_nr}-{md5(datum_der_registration_vom_user)}-30x30.jpg

2. Variante
img/user/00/01/1-1-6bf9e3d7e50955f68d1374de4d9366bc-30x30.jpg

(Das wäre gleich ein Beispiel im Einsatz. Der User mit der ID 1 hat sein 1. Bild hochgeladen und es wurde freigeschaltet. )

Der User mit der ID 350 hätte sein 8. Bild hier abgelegt.
img/user/03/50/350-8-6e3.....

Der User mit der ID 42854 hätte sein 2. Bild hier abgelegt
img/user/28/54/42854-2-6e3.....

Denke dir einfach ein System für dein Speichersystem aus. Wenn du Kommentare machen möchtest, kommst du um eine Tabelle für die Kommentare nicht drum rum. Aber ich würde mir da ein System in Bezug zu jedem Foto überlegen.

Ich verwende das Datumfeld als MD5 String im Bildnamen, damit ein User auch Fotos verstecken kann und man den Namen halt nicht so leicht erraten kann. Und da ich das Datum eh in der DB habe, hab ich es halt genommen und nicht noch zusätzlich ein Bildnamen gespeichert. Wozu auch.
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 22-01-2008, 12:33
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
{md5(datum_der_registration_vom_user)}+
Nicht unbedingt sinnvoll, weil statisch ... wenn du einmal ein Bild irgendwo gepostet hast kannst du alle anderen Bilder einfach durchgehen ....
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 22-01-2008, 14:47
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Für mein Zweck reicht es aus. Es ist bei mir ja keine Galerie.
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.