Sudoku Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sudoku Datenbank

    Hallo,

    ich bräuchte mal (wieder) eure Hilfe, jedoch dieses in einem Denkansatz.
    Ich habe vor eine SudokuDB zu entwickeln (Add-On/Feature für das WBB3) ..
    System: 9x9
    Man soll für jede Zahl angeben, ob sie gegeben oder gesucht ist

    Eure Hilfe benötige ich bei der DB-Umgebung.
    Besser gesagt: DB-Struktur

    Wie würdet ihr die Tabelle aufbauen?
    Würdet ihr 2 Tabellen machen oder eine?

    Ich selber dachte erst an eine DB:

    Z= Zeile
    S = Spalte

    Z1S1 Zahl
    Z1S1 gegeben/gesucht
    Z1S2 Zahl
    Z1S2 gegeben/gesucht
    ...usw....usw.

    Würdet ihr dazu Raten oder eher 2 Datenbanken:
    1 Anfangssudoku
    2 Lösung

    Objekt-Orientierter wäre natürlich die 2. Lösung
    Redundanz (Überbegriff fällt mir grad nicht ein, war nicht DBS oder?) wollte ich natürlich vermeiden .. bzw. konform halten

    Könnt ja dann bitte mal Eure Ideen posten

  • #2
    Mach dir mal Gedanken über ne vernünftige Normalisierung.

    Generell würde ich nur die gegebenen Zahlen speichern:

    rätsel_id, x, y, wert

    Den rest macht die Application.

    Objekt-Orientierter wäre natürlich die 2. Lösung
    Macht das in ner Relationalen Datenbank Sinn? Sicher nicht.
    Redundanz (Überbegriff fällt mir grad nicht ein, war nicht DBS oder?) wollte ich natürlich vermeiden .. bzw. konform halten
    Mach dir mal Gedanken über ne vernünftige Normalisierung.
    ICH BIN ICH!!!

    Kommentar


    • #3
      Joa.. ich glaube, ich meinte Normalisierung -> wollte ich natürlich einhalten xD

      Die Frage war natürlich, wie ich da eine vernüftige Normalisierung hinbekomme...


      Wenn ich nur die angegebenen Zahlen speicher, dann müsste ich ja noch den Algorithmus proggen, der mir die Lösung ausrechnen^^....

      mfg

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich nur die angegebenen Zahlen speicher, dann müsste ich ja noch den Algorithmus proggen, der mir die Lösung ausrechnen^^....
        Das wäre jetzt nichts neues.

        aber selbst wenn nicht, dann kommt in die tabelle halt noch ne spalte "visible" rein. Fertig.

        Mehr gibts da nicht zu normalisieren.
        ICH BIN ICH!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X