Automatische Terminüberprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Terminüberprüfung

    Ich möchte einen art Limousinen Service anbieten und der Nutzer soll Anfragen können ob z.B. am 31.01.08 zwischen 8:45 und 10:30 eine Limousine zur Verfügung steht.

    Mein Ansatz wäre, dass ich in der Datenbank schau, ob zu diesem Termin bereits eine Buchung vorliegt. Wenn nicht, kann der Kunde die Buchung weiterführen, ansonsten muss er einen anderen Termin wählen.

    Würdet ihr das auch so machen?
    Wäre es wichtig, eine art Terminkalender zu zeigen, wo die reservierten Termine angezeigt werden?

    grüße

  • #2
    So ein Terminkalender ist sicherlich hilfreich: stell dir vor der Kunde versucht einen Termin auszuwaehlen, und bekommt 5mal nacheinander angezeigt "der Termin ist belegt". Besser waere in dem Falle wohl idT wenn er schon vorher sehen koennte, wo noch freie Termine sind.

    Auf der anderen Seite steht dann natuerlich die Information, die du z.B. der Konkurrenz gibst. Aber da musst du (oder dein Auftraggeber) selbst entscheiden wie offen ihr mit den Informationen umgeht.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Lennynero

      Auf der anderen Seite steht dann natuerlich die Information, die du z.B. der Konkurrenz gibst. Aber da musst du (oder dein Auftraggeber) selbst entscheiden wie offen ihr mit den Informationen umgeht.
      man könnte vielleicht ne "mischform" als lösung einsetzen.

      man trägt seinen terminwunsch ein, wenn dieser schon belegt ist, sollen alternativen rausgesucht werden.
      z.b. wenn samstags der termin 20:00 bis 21:00 vergeben ist, aber z.B. ein 20:30 bis 21:30 termin frei ist sollte dieser als vorschlag angezeigt werden.

      so könnte man dem nutzer ein paar "vergeben-meldungen" ersparen und prästentiert nicht gleich öffentlich seinen ganzen fahrtenkalender

      Kommentar

      Lädt...
      X