php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 02:35
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Abstrakter Singleton

Bisher habe ich das Singleton Entwurfsmuster wie folgt implementiert:
PHP-Code:
class Test
{
    public static function 
get_instance()
    {
        static 
$instance null;

        if (!isset(
$instance))
        {
            
$instance = new self;
        }

        return 
$instance;
    }

    protected function 
__construct();

    final private function 
__clone();
}

$test Test::get_instance(); 
Jetzt denke ich über eine abstrakte Implementierung nach, damit nicht in jede Klasse mit Singleton-Funktionalität die als protected bzw. final private deklarierten __construct und __clone Methoden gestopft werden müssen.
PHP-Code:
abstract class Singleton
{
    private static 
$_instances = array();

    final public static function 
get_instance($class)
    {
        if (!isset(
self::$_instances[$class]))
        {
            
$object = new $class();

            if (!(
$object instanceof Singleton))
            {
                throw new 
SingletonException(
                    
sprintf(
                        
'The class %s does not inherit from Singleton',
                        
$class
                    
)
                );
            }

            
self::$_instances[$class] = $object;
        }

        return 
self::$_instances[$class];
    }

    protected function 
__construct();

    final private function 
__clone();
}

class 
Test extends Singleton
{
}

$test Singleton::get_instance('Test'); 
Die Nachteile sind allerdings unschön:
Falls die von Singleton abgeleitete Klasse eine Kindklasse hat, die ebenfalls von Sinelton erben soll, wirds problematisch. Unter Umständen müsste wieder eine get_instance()-Methode implementiert werden, womit der abstrakte Ansatz an Zweckmäßigkeit verliert. Darüber hinaus sehe ich keine Möglichkeit, einer Klasse nicht nur eine Instanz, sondern eine begrenze Anzahl von Instanzen zu erlauben.

Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen, das praktischer umzusetzen?

Geändert von Griecherus (18-01-2008 um 02:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 13:05
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Darüber hinaus sehe ich keine Möglichkeit, einer Klasse nicht nur eine Instanz, sondern eine begrenze Anzahl von Instanzen zu erlauben.
Inwiefern begrenzt?
Zitat:
Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen, das praktischer umzusetzen?
Nun, du musst den Singelton ja nicht in jeder Klasse implementieren sondern kannst eine Klasse erstellen die dafür zuständig ist die Singeltons zu verwalten und zu erstellen.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 13:45
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
Inwiefern begrenzt?
Nehmen wir als Beispiel mal eine User Klasse:
PHP-Code:

class User
{
    private 
$_user_id = -1;

    private function 
__construct($user_id)
    {
        
$this->_user_id = (int)$user_id;
    }

    public static function 
get_instance($user_id)
    {
        static 
$instances = array();

        if (!isset(
$instances[$user_id]))
        {
           
$instances[$user_id] = new User($user_id);
        }

        return 
$instances[$user_id];
    }
}

$user_1 User::get_instance(1);

$user_2 User::get_instance(2); 
Das würde genau eine Instanz für jeden Benutzer erlauben.

Zitat:

Nun, du musst den Singelton ja nicht in jeder Klasse implementieren sondern kannst eine Klasse erstellen die dafür zuständig ist die Singeltons zu verwalten und zu erstellen.
Richtig, der Singleton wird nicht in jede Klasse implementiert, und soll auch nicht als Klassen-Global-Verfügbar-Macher missbraucht werden, dafür ist das Registry-Pattern ja da.
Könntest deinen Vorschlag konkretisieren? Ich denke ich kann dir noch nicht folgen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 14:05
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Musst mal bissl suchen nach static:: oder get_called_class, da hatte - ich glaube combie wars - neulich mal was vorgeschlagen. Ist allerdings auf die neusten 5er, bzw. 6er Version begrenzt!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-01-2008, 14:12
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Musst mal bissl suchen nach static:: oder get_called_class, da hatte - ich glaube combie wars - neulich mal was vorgeschlagen. Ist allerdings auf die neusten 5er, bzw. 6er Version begrenzt!
Ja, das habe ich auch gefunden: get_called_class. Eine nette Funktion, um den Singleton tatsächlich abstrakt zu machen. Leider aber erst, wie du schon sagst, ab PHP 5.3 verfügbar. Danke totzdem!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.