Fehlertolerante Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlertolerante Suche

    hey, ich beschäftige mich gerade mit einer fehlertoleranten Suche!
    Sprich, wenn jemand "Aspirien" eingibt das trotzdem "Aspirin" gefunden wird!
    Kann mir da jemand ein Tipp geben, wie das umgesetzt werden kann?

    danke

  • #2
    SQL seitig könntest du mit SOUNDEX() oder METAPHON() schon was erreichen.
    Bei php sinds dann soundex(), metaphone() oder auch similar_text() / levenshtein(). Inwieweit das für dich ausreichend ist, musst du dann entscheiden, sonst meld dich nochmal ;-)

    Kommentar


    • #3
      How to write a Spelling Corrector
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Danke!

        Naja, eigentlich interessiert mich das nur Datenbankseitig!

        Denn ich will die Eingabe mit den Werten auf Ähnlichkeit prüfen!

        Mit SOUNDEX bzw. SOUNDS LIKE finde ich schon mal Einträge mit "Aspirin", wenn Aspirien eingegeben wurde!

        Aber ich geb z.B. den Begriff ein "xenical" und der ist aber richtig geschrieben, und ich bekomm kein Treffer obwohl der Datensatz da ist! hier mal ein auszug aus meinem mysql-cmd:
        PHP-Code:
        (SELECT article_id,manufacturer_id,name,group_id,fam_id,amount,unit,taking FROM data_articles WHERE name SOUNDS LIKE 'xenical%' AND fam_id <> '' GROUP BY fam_idUNION (SELECT article_id,manufacturer_id,name,group_id,fam_id,amount,unit,taking FROM data_articles WHERE name SOUNDS LIKE 'xenical%' AND fam_id ''ORDER BY name ASC LIMIT 0,50 

        Kommentar

        Lädt...
        X