php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 10:32
hwk06
 Newbie
Links : Onlinestatus : hwk06 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 10
hwk06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard rs232 schnittstelle ansteuern

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit php eine RS232 Schnittstelle zu öffnen um zb. Daten eines Dataloggers einer PV Anlage auszulesen und diese auf einem Web auszugeben?
Vielen Dank!!!

Gruß hwk06
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-01-2008, 15:42
Bugbuster
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Bugbuster ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Hamm
Beiträge: 658
Bugbuster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo,

1. frag ich mich ob das hier das richtige forum dafür ist.

2. ist php nicht dafür gedacht um mit rs232 schnittstellen zu kommunizieren

3. könnteste per exec(); oder ähnlichen funktionen auf systemfunktionen zugreifen und so ein programm starten welches dir die schnittstelle ausliest. das programm musste dir natürlich dann schreiben.

*edit*
4. normale antwort von manchen wäre: Nein(, nicht direkt).

mfg
bugbuster
__________________
tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

Die Nachtwache!

Geändert von Bugbuster (25-01-2008 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 14:55
hwk06
 Newbie
Links : Onlinestatus : hwk06 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 10
hwk06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Zusammen,

nochmal zum Problem der seriellen Schnittstelle.

Geht wohl doch (leider nur halb), per php auf die ser. zuzugreifen. Zumindest wird die Schnittstelle geöffnet und ein String, den unser Bus braucht, auf die Schnittstelle gesendet.
Wir haben den String mit einem Serial Sniffer mitgelesen.

PROBLEM:
Es kommt keine Antwort zurück. Normal sollte sofort, nachdem der String gesendet wurde, ein String zurück kommen.
Das haben wir so getestet:
Per Serial Sniffer den String eingeben und sofort kam die Antwort:
Z.B.
Anfrage: #80#80#80#00.......
Antwort: #90#04#04#01.......

Dies sehe ich im Ausgabefenster des Serial Sniffers.

Sobald ich die Schnittstelle per php öffne und den String sende, sehe ich im Serial Sniffer exakt die gleiche Anfrage, als hätte ich sie manuell eingegeben.
#80#80#80#00.......

Jedoch bleibt die Antwort aus.

Wäre es möglich, dass php die Schnittstelle irgendwie sperrt. Sie ist zwar laut php zum Lesen und Schreiben geöffnet aber man kann ja nie wissen. Hat da jemand Erfahrung?


PHP-Code:
<?

error_reporting
(E_ALL);


$fp=`mode com1: BAUD=9600 PARITY=N data=8 stop=1 DTR=ON RTS=ON`; 
    
echo 
$fp;

if (!
$fp fopen ("com1:""w+"))
{    
echo 
' Anschluss konnte nicht geöffnet werden!!!';
}

 else { 
     
$start_byte=chr(hexdec("80"));
     
$length_byte=chr(hexdec("00"));
     
$number_byte=chr(hexdec("00"));
     
$device_byte=chr(hexdec("00"));
     
$command_byte=chr(hexdec("01"));
         
$chksum_byte=chr(hexdec("01")); 
    
    
$start_sequenz=$start_byte.$start_byte.$start_byte;
        
//...
    
$string=$start_sequenz.$length_byte.$number_byte.$device_byte.$command_byte.$chksum_byte;

        

fwrite ($fp$string );


echo 
$fp;



while(
feof($fp))
{
$out.= fread($fp1000000);
echo 
$out;

}
?>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 14:58
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, aber siehst du hier ernsthaft ein SQL resp DB-Problem??? Da du es aber mit PHP versuchen willst kommst du mal zu Brainstorming. Ev hat jemand eine Idee wie das gehen könnte **move to Brainstorming**
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-02-2008, 15:06
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist das Skript vielleicht schon bis zum Ende gelaufen, bevor Daten kommen? Ich kenn mich damit zu wenig aus, aber kann ein sleep vor dem Lesen helfen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-02-2008, 11:58
hwk06
 Newbie
Links : Onlinestatus : hwk06 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 10
hwk06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sleep bringt auch nichts. Hab ne anderen Sniffer und der zeigt mir, dass das Skript den COM Port ca. 4 Mal öffnet, bevor er den Anfragestring schickt.

Hier nochmal das Skript (geändert) und ne Anlage mit Bild...

PHP-Code:
<?php
`mode COM1: BAUD=4800 PARITY=N data=8 stop=1 xon=off`; 
    
    
$fp fopen ("COM1:""w+"); 
    if (!
$fp) { 
        echo 
"can't open port: COM1"
    } else {
    
$start_byte=chr(hexdec("80"));
    
$length_byte=chr(hexdec("00"));
    
$device_byte=chr(hexdec("00"));
    
$type_byte=chr(hexdec("00"));
    
$command_byte=chr(hexdec("01"));
    
$checksum_byte=chr(hexdec("01"));
    
        
        
$start_sequenz=$start_byte.$start_byte.$start_byte;
        
//...
    
$string=$start_sequenz.$length_byte.$device_byte.$type_byte.$command_byte.$checksum_byte;
        
fputs ($fp$string ); 
}

sleep(10);

?>
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rs2321.jpg (30,4 KB, 847x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-02-2008, 12:00
hwk06
 Newbie
Links : Onlinestatus : hwk06 ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 10
hwk06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und hier ein Bild, wie es eigentlich sein soll. Habe ein Testprogramm für die Schnittstelle von der Firma bekommen. Da sieht es so aus --> Anlage
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rs2322.jpg (15,2 KB, 886x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-02-2008, 15:01
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann mir vorstellen, das PHP dazu einfach nicht Hardwarenah genug ist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-02-2008, 17:24
frodenius
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frodenius ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Germany, Frankfurt/Main
Beiträge: 156
frodenius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eine lösung wär natürlich ein extension in zb c zu schreiben.
sollte nich all zu schwer sein.
oder sowieso gleich per cgi ein natives programm ansprechen, auch nich so schwer.
__________________
blllubb
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-02-2008, 22:35
$_Baker
 Member
Links : Onlinestatus : $_Baker ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 220
$_Baker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo
Ja, ich bin neu hier

Habe grad im Manual das hier gefunden...
http://de.php.net/manual/de/ref.dio.php
Vielleicht ist das ja das richtige, vorallem, da dort eine Funktion zum Setzen der baud-Rate vorhanden ist.

mfg

Geändert von $_Baker (24-02-2008 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.