Wie am besten mehrere Kategorien abspeichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie am besten mehrere Kategorien abspeichern?

    Hey Leute!

    Wenn ich, zB bei einem Newsscript, einer News mehrere Kategorien zuweisen möchte und nicht weiß wieviele, dann müsste ich ja

    1. entweder eine Tabelle erstellen, die KategorieId und NewsId beinhaltet
    2. oder einfach der News ein Feld "Kategorien" hinzufügen.

    Hab mich für das 2. entschieden. Aber wie am besten ins Feld schreiben? Dachte an sowas: [newsId][NewsId] ...

    Im Query dann
    Code:
    WHERE kategorien LIKE '[newsId]'
    Wie macht ihr das? Vielleicht doch mit Komma trennen?
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Ich würde eine zweite Tabelle vorziehen wo du die News Kats reinschreibst. Dann kannst du in deiner News Tabelle bei CAT einfach auf die IDs aus der zweiten Tabelle verweisen. Dazu könnte sich z.B. http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...aint-enum.html anbieten, um in einer Spalte mehrere Werte (IDs der Newskat.) zu haben
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar

    Lädt...
    X