AJAX: mehrere Funktionen aber ohne Redundanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJAX: mehrere Funktionen aber ohne Redundanz

    Hallo,

    ich komme bereits recht gut mit dem XML-Request und auch mit dem DOM zurecht und habe auch schon einige einzelne Funktionen realisiert.

    Jetzt möchte ich in meiner Webseite gerne einen größeren Teil der Interaktionen mit AJAX ausstatten. Generell bereitet mir die Programmierung keine Probleme. Allerdings bemerke ich schon bei der Konzeption dass ich viele Redundanzen erhalte. Z.B. ist der Aufbau der Anfrage ja immer der selbe. Und auch wenn ich "Fenster"/Meldungen erscheinen lassen möchte, ähnelt sich der Code natürlich sehr.

    Daher einige halbwegs offene Fragen:

    1) Wie Bündel ich das am besten?
    Klassen, Frameworks, etc. (habe da noch keine wirkliche Idee)

    2) Können mich fertige Sachen beim Request unterstützen?

    3) Was kann mich beim Rumdocktern am HTML-Gerüst unterstützen?

    Und noch etwas: Die JS-Sache soll ja nur zusätzlich eingesetzt werden, die Webseite funktioniert also auch ohne aktiviertes Javascript.
    Bsp: Datensätze löschen. Diese Funktion eignet sich ja super dafür um mit AJAX vereinfacht zu werden (Datensatz über AJAX löschen und die Seite nicht neu laden, sondern nur den Datensatz aus der HTML-Tabelle löschen(DOM)) Muss ich die Löschfunktion jetzt wirklich zwei mal Programmieren, oder kann man das irgendwie vereinheitlichen?

    Freue mich über viele Kommentare und auch Stichworte!
    ICH BIN ICH!!!

  • #2
    Für den JavaScript-Teil gibt es fertige Libraries. z.B. prototype-js/scriptaculous, oder jQuery, yahoo bietet irgendwie auch was an, Google glaube ich auch.
    Für den PHP-Teil musst du dann halt streng objektorientiert programmieren. Mehr Arbeit ist es auf jeden Fall das ganze über zwei Interfaces bereit zu stellen, aber mit strenger OOP ist es einfacher. Ansonsten kannst du auch einfach deine eigene Website per AJAX-Request triggern. Hat dann nur ehrlich gesagt sehr geringen Nutzen, weil die Seite natürlich trotzdem komplett übertragen wird, d.h. genau so viel Traffic und DB-Abfragen, als wenn du den JS-Teil gleich mit weg lässt.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar

    Lädt...
    X