Caching Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caching Erfahrung

    Hatt jemand hier schon erfahrung mit den kleinen Unterschieden des Cachings, d.h. kann genauer sagen wo innerhalb eines bestehenden Caching systems noch effizientere Varianten gewählt werden sollten?

    Ich bin gerade am Überlegen ob ich für mein Caching System ein paar "wichtigkeitsklassen" erstelle, das würde aber zu ca. 3-4 weiteren Tabellenspalten füren. Lohnt sich da caching noch?

    Gibts vielleicht schlaue methoden caching stand und regeln, unter welchem man metaangaben zum cachen auch in textdateien speichert?

    Möchte einfach mir ein Caching System aufbauen, was etwas effizienter ist als das schlichteste was ich habe. (Ich lese einfach nur letztes änderungsdatum aus, und wenn das nicht mit cachingdatei übereinstimmt, rufe ich neu auf)
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Möchte einfach mir ein Caching System aufbauen, was etwas effizienter ist als das schlichteste was ich habe. (Ich lese einfach nur letztes änderungsdatum aus, und wenn das nicht mit cachingdatei übereinstimmt, rufe ich neu auf)
    Und was willst du sonst noch klassifizieren?
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      wie oft die datei z.B. aufgerufen wird, wie wichtig der inhalt ist, ob z.B. die Datei eine hohe Änderungsrate hat. Google spuckt viele ähnliche sachen aus, allerdings nicht mit brauchbaren auswertungen.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        Wichtigkeitsspalten im Caching-System? Was soll denn das werden?
        Entweder hat sich der Inhalt einer Seite geändert oder nicht. Jede Änderung ist doch wichtig oder? Wenn nicht, wie willst du die wichtigen von den unwichtigen unterscheiden?

        Kommentar


        • #5
          das ist ja meine frage. ich habe bisher das caching nur als solches gekannt und genutzt. möchte das ganze aber möglichst optimal für mein können realisieren, und informiere mich dabei einfach immer über google. Dabei bin ich eben auf solche varianten gestoßen, da ich allerdings weitergehend nichts genaueres darüber fand frage ich euch ja hier im forum.

          2 Stimmen meinen nur datumsänderung. Gibt es dabei auch schlichte methoden die performancefördernt sind wenn man für die dateabfrage keinen query brauch?
          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

          Kommentar


          • #6
            Gibt es dabei auch schlichte methoden die performancefördernt sind wenn man für die dateabfrage keinen query brauch?
            Du meinst Ergebnisse der Datenbankabfragen cachen? Interessieren dich Cachingmethoden im Allgemein? Irgendwie versteh ich dich nicht ganz ganz.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Mich interessieren Caching Methoden im Allgemeinen. Ich möchte mir selber eine neue Cachingklasse bauen, und informiere mich eben was dabei sinvoll ist und was nicht, da mir google vieler solcher erweiterungen wie von mir gennant ausgab, will ich wissen ob ihr sowas für relevant haltet.

              Kann doch nicht so schwer sein. Oder stellt mir euer Cachingsystem vor.
              Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

              Kommentar


              • #8
                Was willst du überhaupt cachen?

                Bei mir sieht das einfach so aus:
                PHP-Code:
                abstract class Cache {
                    
                // Gibt den Wert zurück. Null, wenn kein Wert zu der ID vorhanden
                    
                abstract public function get$id );
                    
                // Speichert einen Wert unter der angegebenen ID.
                    
                abstract public function set$id$value$expires=-);
                }

                class 
                DbCache extends Cache {
                    private 
                $_con=null;
                    public function 
                setDbConnectionPDO $pdo ) {
                        
                $this->_con $pdo;
                    }
                    public function 
                get$id ) {
                        
                $query 'select value from cache_tbl where id=:id';
                        
                // ...
                    
                }
                    public function 
                set$id$value$expires=-) {
                        
                // ...
                        
                $value serialize$value );
                        
                $query 'insert into cache_tbl ...';
                        
                // ...
                    
                }
                }

                class 
                MemCache extends Cache {
                    
                // ...
                }

                $result irgendEineDickeBerechnung();
                $application->getCache()->set'myID'$result ); 

                Kommentar


                • #9
                  http://www.danga.com/memcached/

                  Cached Daten im Hauptspeicher und ist dadurch extrem schnell.
                  Im übrigen halte ich Shared Memory Caches für die einzig wirklich sinnvolle Art.
                  Filecaches sind sind absolut grausam skalierbar und DB Caches reduzieren zwar die Rechenlast, aber die DB Last verändert sich nicht wirklich gewinnbringend.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke PHP-Desaster, es geht bei mir um bestimmte Archiv und Kategorieinhalte, bei denen es sicherlich sinvoll wäre nicht immer neu den Inhalt zu laden.

                    Du verwendest in deinem System einfach die Aktualität, was ich bislang auch so nur mache, wahrscheinlich dann weiterhin.

                    Blaster ein caching system kann ich mir selber bauen, darum geht es nicht, und über die cachingmethode auch nicht. Zumal ein Hauptspeichercaching bzw. ein shared Cache nicht immer problemlos möglich ist, der großteil kann das mit seinem Webspace gar nicht nutzen.

                    Eigentlich ging es mir nicht um die Art des Cachens sondern unter welchen Bedingungen man eine gecachte Version nutzt und wann die Richtige bislang nutze ich da ob es Aktuell ist, Googles Treffer schlagen vor die Wichtigkeit einzubinden, ob eine Datei wirklich aktuell ist.
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Lennie

                      Blaster ein caching system kann ich mir selber bauen, darum geht es nicht, und über die cachingmethode auch nicht. Zumal ein Hauptspeichercaching bzw. ein shared Cache nicht immer problemlos möglich ist, der großteil kann das mit seinem Webspace gar nicht nutzen.

                      Eigentlich ging es mir nicht um die Art des Cachens sondern unter welchen Bedingungen man eine gecachte Version nutzt und wann die Richtige bislang nutze ich da ob es Aktuell ist, Googles Treffer schlagen vor die Wichtigkeit einzubinden, ob eine Datei wirklich aktuell ist.
                      Tja, dann war meine Antwort wohl genau so unpräzise wie deine Frage.
                      Du hast noch kein Wort darüber verloren was du machst, für wen du es machst, für welche Umgebung du es machst oder wie gut es skalieren soll.
                      Ebenso steht nirgendwo, was du überhaupt cachen willst und zu welchem Zweck du überhaupt cachen willst.
                      Wer präzise Fragen stellt bekommt auch präzise antworten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun mal nicht so unfreundlich. Die Frage was ich cachen möchte ist in diesem Thread längst beantwortet. Meine Vorige Aussage und der Tatsache dass es sich bei dieser Kategorie um PHP SQL Brainstoming handelt, lässt vermuten, dass es mit PHP entwickelt werden soll, unter diesen Bedingungen unabhängig von einer Plattform.

                        Für alles weitere habe ich keine Fragestellung gestellt, weil ich keine habe. Wie mehrmals gesagt will ich einfach wissen wie ihr das handhabt.

                        Cachen tue ich um mir unnötige Querys zu sparen.
                        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Sind deine Fragen denn damit beantwortet oder brauchst du noch ein paar Infos?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von bla$ter
                            Filecaches sind sind absolut grausam skalierbar und DB Caches reduzieren zwar die Rechenlast, aber die DB Last verändert sich nicht wirklich gewinnbringend.
                            Naja, allgemein kann man das so nicht sagen.
                            Filecaches können schon deutlich schneller sein als die Datenbank, das muss der Webserver aber natürlich auch mit machen.
                            Genauso kann ein einfacher Cache-Query deutlich schneller sein, als alle einzelnen Queries.

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von ghostgambler
                              Naja, allgemein kann man das so nicht sagen.
                              Filecaches können schon deutlich schneller sein als die Datenbank, das muss der Webserver aber natürlich auch mit machen.
                              Genauso kann ein einfacher Cache-Query deutlich schneller sein, als alle einzelnen Queries.
                              Das ist absolut richtig, der ausschlaggebende Punkt ist hier aber "der Webserver". Sobald aus dem der ein die wird ist ein Filecache richtig problematisch, es sei denn, du nimmst unterschiedliche Cache Stadien in kauf oder betreibst einen erhöhten Aufwand für Syncronität. Ich jedenfalls sehe hier die Grenze des Filecachings und das ist es, was ich mit Skalierbarkeit meine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X