php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 15:41
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Caching Erfahrung

Hatt jemand hier schon erfahrung mit den kleinen Unterschieden des Cachings, d.h. kann genauer sagen wo innerhalb eines bestehenden Caching systems noch effizientere Varianten gewählt werden sollten?

Ich bin gerade am Überlegen ob ich für mein Caching System ein paar "wichtigkeitsklassen" erstelle, das würde aber zu ca. 3-4 weiteren Tabellenspalten füren. Lohnt sich da caching noch?

Gibts vielleicht schlaue methoden caching stand und regeln, unter welchem man metaangaben zum cachen auch in textdateien speichert?

Möchte einfach mir ein Caching System aufbauen, was etwas effizienter ist als das schlichteste was ich habe. (Ich lese einfach nur letztes änderungsdatum aus, und wenn das nicht mit cachingdatei übereinstimmt, rufe ich neu auf)
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 16:54
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Möchte einfach mir ein Caching System aufbauen, was etwas effizienter ist als das schlichteste was ich habe. (Ich lese einfach nur letztes änderungsdatum aus, und wenn das nicht mit cachingdatei übereinstimmt, rufe ich neu auf)
Und was willst du sonst noch klassifizieren?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 18:58
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie oft die datei z.B. aufgerufen wird, wie wichtig der inhalt ist, ob z.B. die Datei eine hohe Änderungsrate hat. Google spuckt viele ähnliche sachen aus, allerdings nicht mit brauchbaren auswertungen.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 21:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wichtigkeitsspalten im Caching-System? Was soll denn das werden?
Entweder hat sich der Inhalt einer Seite geändert oder nicht. Jede Änderung ist doch wichtig oder? Wenn nicht, wie willst du die wichtigen von den unwichtigen unterscheiden?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 17:16
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist ja meine frage. ich habe bisher das caching nur als solches gekannt und genutzt. möchte das ganze aber möglichst optimal für mein können realisieren, und informiere mich dabei einfach immer über google. Dabei bin ich eben auf solche varianten gestoßen, da ich allerdings weitergehend nichts genaueres darüber fand frage ich euch ja hier im forum.

2 Stimmen meinen nur datumsänderung. Gibt es dabei auch schlichte methoden die performancefördernt sind wenn man für die dateabfrage keinen query brauch?
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 21:16
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Gibt es dabei auch schlichte methoden die performancefördernt sind wenn man für die dateabfrage keinen query brauch?
Du meinst Ergebnisse der Datenbankabfragen cachen? Interessieren dich Cachingmethoden im Allgemein? Irgendwie versteh ich dich nicht ganz ganz.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 22:40
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mich interessieren Caching Methoden im Allgemeinen. Ich möchte mir selber eine neue Cachingklasse bauen, und informiere mich eben was dabei sinvoll ist und was nicht, da mir google vieler solcher erweiterungen wie von mir gennant ausgab, will ich wissen ob ihr sowas für relevant haltet.

Kann doch nicht so schwer sein. Oder stellt mir euer Cachingsystem vor.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 23:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was willst du überhaupt cachen?

Bei mir sieht das einfach so aus:
PHP-Code:
abstract class Cache {
    
// Gibt den Wert zurück. Null, wenn kein Wert zu der ID vorhanden
    
abstract public function get$id );
    
// Speichert einen Wert unter der angegebenen ID.
    
abstract public function set$id$value$expires=-);
}

class 
DbCache extends Cache {
    private 
$_con=null;
    public function 
setDbConnectionPDO $pdo ) {
        
$this->_con $pdo;
    }
    public function 
get$id ) {
        
$query 'select value from cache_tbl where id=:id';
        
// ...
    
}
    public function 
set$id$value$expires=-) {
        
// ...
        
$value serialize$value );
        
$query 'insert into cache_tbl ...';
        
// ...
    
}
}

class 
MemCache extends Cache {
    
// ...
}

$result irgendEineDickeBerechnung();
$application->getCache()->set'myID'$result ); 
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 12:31
bla$ter
 Newbie
Links : Onlinestatus : bla$ter ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 84
bla$ter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://www.danga.com/memcached/

Cached Daten im Hauptspeicher und ist dadurch extrem schnell.
Im übrigen halte ich Shared Memory Caches für die einzig wirklich sinnvolle Art.
Filecaches sind sind absolut grausam skalierbar und DB Caches reduzieren zwar die Rechenlast, aber die DB Last verändert sich nicht wirklich gewinnbringend.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 14:02
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke PHP-Desaster, es geht bei mir um bestimmte Archiv und Kategorieinhalte, bei denen es sicherlich sinvoll wäre nicht immer neu den Inhalt zu laden.

Du verwendest in deinem System einfach die Aktualität, was ich bislang auch so nur mache, wahrscheinlich dann weiterhin.

Blaster ein caching system kann ich mir selber bauen, darum geht es nicht, und über die cachingmethode auch nicht. Zumal ein Hauptspeichercaching bzw. ein shared Cache nicht immer problemlos möglich ist, der großteil kann das mit seinem Webspace gar nicht nutzen.

Eigentlich ging es mir nicht um die Art des Cachens sondern unter welchen Bedingungen man eine gecachte Version nutzt und wann die Richtige bislang nutze ich da ob es Aktuell ist, Googles Treffer schlagen vor die Wichtigkeit einzubinden, ob eine Datei wirklich aktuell ist.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 15:04
bla$ter
 Newbie
Links : Onlinestatus : bla$ter ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 84
bla$ter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lennie

Blaster ein caching system kann ich mir selber bauen, darum geht es nicht, und über die cachingmethode auch nicht. Zumal ein Hauptspeichercaching bzw. ein shared Cache nicht immer problemlos möglich ist, der großteil kann das mit seinem Webspace gar nicht nutzen.

Eigentlich ging es mir nicht um die Art des Cachens sondern unter welchen Bedingungen man eine gecachte Version nutzt und wann die Richtige bislang nutze ich da ob es Aktuell ist, Googles Treffer schlagen vor die Wichtigkeit einzubinden, ob eine Datei wirklich aktuell ist.
Tja, dann war meine Antwort wohl genau so unpräzise wie deine Frage.
Du hast noch kein Wort darüber verloren was du machst, für wen du es machst, für welche Umgebung du es machst oder wie gut es skalieren soll.
Ebenso steht nirgendwo, was du überhaupt cachen willst und zu welchem Zweck du überhaupt cachen willst.
Wer präzise Fragen stellt bekommt auch präzise antworten.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 15:37
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nun mal nicht so unfreundlich. Die Frage was ich cachen möchte ist in diesem Thread längst beantwortet. Meine Vorige Aussage und der Tatsache dass es sich bei dieser Kategorie um PHP SQL Brainstoming handelt, lässt vermuten, dass es mit PHP entwickelt werden soll, unter diesen Bedingungen unabhängig von einer Plattform.

Für alles weitere habe ich keine Fragestellung gestellt, weil ich keine habe. Wie mehrmals gesagt will ich einfach wissen wie ihr das handhabt.

Cachen tue ich um mir unnötige Querys zu sparen.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 15:43
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sind deine Fragen denn damit beantwortet oder brauchst du noch ein paar Infos?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 16:34
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bla$ter
Filecaches sind sind absolut grausam skalierbar und DB Caches reduzieren zwar die Rechenlast, aber die DB Last verändert sich nicht wirklich gewinnbringend.
Naja, allgemein kann man das so nicht sagen.
Filecaches können schon deutlich schneller sein als die Datenbank, das muss der Webserver aber natürlich auch mit machen.
Genauso kann ein einfacher Cache-Query deutlich schneller sein, als alle einzelnen Queries.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 16:42
bla$ter
 Newbie
Links : Onlinestatus : bla$ter ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 84
bla$ter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
Naja, allgemein kann man das so nicht sagen.
Filecaches können schon deutlich schneller sein als die Datenbank, das muss der Webserver aber natürlich auch mit machen.
Genauso kann ein einfacher Cache-Query deutlich schneller sein, als alle einzelnen Queries.
Das ist absolut richtig, der ausschlaggebende Punkt ist hier aber "der Webserver". Sobald aus dem der ein die wird ist ein Filecache richtig problematisch, es sei denn, du nimmst unterschiedliche Cache Stadien in kauf oder betreibst einen erhöhten Aufwand für Syncronität. Ich jedenfalls sehe hier die Grenze des Filecachings und das ist es, was ich mit Skalierbarkeit meine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.