Mehrfachauswahl speichern in DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrfachauswahl speichern in DB

    Hallo,

    ich würde gerne ein Formular machen, mit dem man aus einer Liste (kommt aus DB) eine Mehrfachauswahl treffen kann.

    Wenn ich nun dieses Formular poste, wie kann ich die Daten dann ordentlich in eine DB Tabelle ablegen?

    Um besser deutlich zu machen, was ich vorhabe nenne ich ein Beispiel.

    Ich möchte ein Formular für Bewerber erstellen. Daran kann der Bewerber dann verschiedene Abteilungen als Wunschstelle auswählen. Diese Abteilungen kommen schon aus einer DB, da sich da ab und an was ändern kann.

    Wenn der Bewerber nun z.b. die Abteilungen IT, Finanzen, Lager ausgewählt hat, wie lege ich diese Daten dann in einen Datensatz ab, bzw. welche Felder muss ich bereithalten? Kann ich alles in einem Feld speichern? Muss ich für jede Abteilung ein eigenes Feld haben? Das wäre aber extrem unflexibel!

    Bevor ich also loslege, möchte ich mir etwas Rat hier holen. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

    LG

  • #2
    tabelle bewerber
    id ...

    tabelle abteilungen
    id ....

    tabelle bewerber_has_abteilungen
    id_bew , id_abt



    abteilungen auslesen und darstellen.
    abt[1] => abteilung 1
    abt[2] => abteilung 1

    wenn das form gepostet ist, hast du in abt[] alle auswählten ids.

    diese dann in der tabelle bewerber_has_abteilungen passend mit der bewerber-id speichern.

    fertig.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      n zu m beziehung ... id des bewerbers und id der abteilungen mehr nicht.

      EDIT:
      zu langsam :P
      tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
      documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

      Die Nachtwache!

      Kommentar


      • #4
        thx

        Vielen Dank,

        für den Tipp. So macht es Sinn.

        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X