php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-03-2008, 11:59
fastmc
 Newbie
Links : Onlinestatus : fastmc ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 11
fastmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Laufzeit bei Schleife

hallo,
ich hab da mal ein problemchen, wo ich nicht weiss an welcher stelle ich ansetzen muss...

ich möchte mit einem php-script minütlich prüfen ob ein netzwerkgerät online ist.
>> cronjob jede minute: script prüfe ob IP erreichbar
soweit so gut.
nun habe ich aber ca 200 geräte.
also in das script, was von dem cronjob aufgerufen wird, ne schleife einbauen. auch ok.
da einige geräte erst nach ca 2 sekunden antworten, muss ich das timeout für die anfrage an das gerät auf ca 3 sekunden setzen.
wenn nun aber z.B. 40 geräte nicht antworten würden, kann ich die minütliche anfrage nicht mehr einhalten? oder?
muss ich nun für jedes gerät nen eigenen cronjob anlegen?
hätte ihr da ne idee?
schonmal besten dank!!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-03-2008, 12:23
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Für mich eher Brainstorming darum **move**
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-03-2008, 14:38
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Merk dir irgendwie, ob noch ein Cronjob rennt und terminiere. Dieses irgendwie kann zum Beispiel eine Datei sein, in der ein Timestamp des letzten Skriptstartes steht. Endet ein Skript, wird die Datei gelöscht. Startet ein Cronjob und die Datei existiert, beendest du die Ausführung, falls der Zeitstempel nicht eine gewisse Zeitspanne her ist (zum Beispiel 5 Minuten). So hast du keine Probleme, wenn ein Skript mal beendet wird, ohne die Datei zu löschen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-03-2008, 15:03
fastmc
 Newbie
Links : Onlinestatus : fastmc ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 11
fastmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

tach,
ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich versteh die antwort nicht...

das script soll ja nicht beendet werden!

vorgaben: jedes gerät soll einen wert pro minute liefern.

beispiel: ich starte das script um 12:00 Uhr
nach 1 minute habe ich z.b. 60 von 200 geräten abgefragt, dann müsste das script parallel nochmal gestartet werden, damit ich die daten vom ersten gerät für die zweite minute habe!
und nach einer weiteren minute nochmal für den dritte wert.
somit würde das script, abhängig von dem antwortverhalten der geräte, mehrfach parallel laufen.
anhand des beispiels dann 4 bis 5 mal.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-03-2008, 22:25
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
somit würde das script, abhängig von dem antwortverhalten der geräte, mehrfach parallel laufen.
anhand des beispiels dann 4 bis 5 mal.
Ja, ist ja auch klar! Also entweder habe ich dein Problem falsch verstanden oder du meinen Lösungsansatz nicht ganz.
Hier nochmal mein vorgehen:
Code:
Skript startet.
   sucht Merkerdatei
     [vorhanden]:
          Es könnte noch ein Skript laufen
          Ließt ZeitstempelAlt aus der Merkerdatei.
          ZeitstempelJetzt - ZeitstempelAlt < X   ?
          [ja]:
               exit
   ZeitstempelJetzt in Merkerdatei schreiben
   Skript ausführen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-03-2008, 23:04
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wer von den Netzwerkadmin erlaubt sowas? Du belastest das Netzwerk mit belanglosen ping -oder schlimmer, mit socket-Abfragen. Dein IT-Leiter, der dir das erlaubt hat, gehört an den Galgen! ... Tsss ... ist ja nicht zu fassen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-03-2008, 07:50
fastmc
 Newbie
Links : Onlinestatus : fastmc ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 11
fastmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

moin,
back aus the wochenend...

@PHP-Desaster. Danke nochmal!
dann hab ich die antwort doch verstanden.
aber das würde nicht zum gewünschten ergebnis führen!
nach meiner vorgenhensweise, wo ich nicht sicher bin ob sie die richtige ist, muss das script mehrfach parallel laufen, damit die geräte im vordefinierten zeitabstand abgefragt werden. und das würde nur gehen, wenn ich für jedes gerät einen eigenen cronjob anlege oder der job mehrfach parallel läuft.

@asp2php
die zeitabstände und anzahl von geräten waren nur ein beispiel um die problemstellung zu verdeutlichen!
offtopic: wie stellst du dir eine serverüberwachung vor?
warum soll ein ping eine belastung sein?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.