php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 14-03-2008, 21:43
florian1x
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : florian1x ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 185
florian1x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
if($geburtstag != ''){
            
preg_match("/([0-3]{1}[0-9]{1})\.([0-1]{1}[0-9]{1})\.([1-2]{1}[0-9]{3})/",$datum,$treffer);
            if(!(
$treffer && !empty($treffer) && checkdate(intval($treffer[2]),intval($treffer[1]),$treffer[3]))){
                echo 
"<b id=\"Error\">Registration Error 13:</b> ".$geburtstag."Ungültiges Datum.<br />";
                
$field[12] = "error";
                
$rdy false;
            }
        } 
Also ich habe jetzt ersma die Variante von jahlives probiert.
Nun gebe ich in mein Feld den 11.12.2001 ein ... klappen tuts aber net



omg irgendwie verpixelt das bild aber wenn man original größe hat erkennt man eigentlich alles

also ich habe das ergebnis noch invertiert da ich ja eine fehlermeldung ausgeben will wenn das Datum falsch ist.

Ich glaub ich versuch nochmal eine version mit explode darauf bin ich nähmlich grad beim googlen gestoßen udn ich hab ja den punkt als trennzeichen.


Geändert von florian1x (14-03-2008 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 14-03-2008, 22:57
florian1x
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : florian1x ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 185
florian1x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sry für das zu groß geraten ne bild ich werds morgen mittag ersma verkleinern

aber hier ma mein Lösungsvorschlag.

Code:
<input type=\"text\" name=\"geburtstag\"  title=\Geburtsdatum\" value=\"".$geburtstag."\"  />
Code:
//send_Registration ist der Button zum abshcicken des Formulars

$geburtstag = (trim($_POST['geburtstag'])  !='' AND isset($_POST['send_Registraition']))  ? trim($_POST['geburtstag']):""; 

//ich mach das so weil ich dann im script in den inputs die values via variable vordefinieren kann sollte ien fehler auftreten
PHP-Code:
$treffer explode("."$geburtstag);
            if(!
checkdate($treffer[1],$treffer[0],$treffer[2])){
                echo 
"Unzulässiges Datum<br />"
und dann hab ich mir überlegt wie man die überprüfung immer so anpassen kann dass man nicht in der Zukunft geboren werden kann das scrupt jedoch in 999 jahren uach ncoh funktioniert. hier mein Ansatz:

PHP-Code:
            $treffer explode("."$geburtstag);
            if(!
checkdate($treffer[1],$treffer[0],$treffer[2])){
                echo 
"Unzulässiges Datum<br />";
            }else if(
$treffer[2] > date("Y")){
                echo 
"Error"// geht net weil man sons in der zukunft geboren wäre
            
}else if($treffer[2] == date("Y")){
                if(
$treffer[1] > date("m"))
                    echo 
"Error";// geht net weil man sons in der zukunft geboren wäre
                
else if($treffer[1] == date("m"))
                    if(
$treffer[0] > date("d"))
                        echo 
"Error";// geht net weil man sons in der zukunft geboren wäre
            

also ich habs getest und funktionert. man muss nur mehrere seperate felhlermeldungen ausgeben das nervt finde ich. eine Idee wäre auch noch sich ne variable zum zwischenspeichern zu nehmen und die dann hinterher mit na if abfrage abzufragen. Find ich jedoch eher unschön sieht dann so gepatched aus ... also ich mein einfach draufgesetzt.

PHP-Code:
            $check true;//Hilfs variable
            
$treffer explode("."$geburtstag);
            if(!
checkdate($treffer[1],$treffer[0],$treffer[2])){
                
$check false;
            }else if(
$treffer[2] > date("Y")){
                
$check false;
            }else if(
$treffer[2] == date("Y")){
                if(
$treffer[1] > date("m"))
                    
$check false;
                else if(
$treffer[1] == date("m"))
                    if(
$treffer[0] > date("d"))
                        
$check false;
            }
            if(
$check){
                echo 
"G.-Datum Ok";
            }else{
                echo 
"G.-Datum Falsch";
            } 
Jemand noch einen Optimierungsvorschlag

Vorteil wenn man z.B. date("Y")-16 macht kann man überprüfen ob jemand mindestens 16 jahre als ist. Hab ich bei mir mit eingebaut ^^

geht bestimmt einfacher aber is jezt ma so mein ansatz und ich würd mich über vorschläge mega freuen ^^

mfg florian

Geändert von florian1x (14-03-2008 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 09:44
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Also ich habe jetzt ersma die Variante von jahlives probiert.
Nun gebe ich in mein Feld den 11.12.2001 ein ... klappen tuts aber net
Ist irgendwie auch verständlich wenn deine Var $geburtstag heisst der RegExp so aber $datum erwartet...
Ein Error Reporting hätte dich schnell darauf hingewiesen
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 18:55
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dass du vermutlich den falschen Varnamen verwendet hast, habe ich bereits erwähnt. Habe den Code so wie er dasteht jetzt mal in meinen Webspace hochgeladen und siehe da er funzt

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 19:06
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Mhm, split und checkdate machen das ganze ohne RegExp. Wesentlich flotter.
ohne regex?
split — Zerlegt eine Zeichenkette anhand eines regulären Ausdrucks in ein Array
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 22:28
florian1x
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : florian1x ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 185
florian1x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mhh das mit dem datum hätte mir auch auffalllen müssen kommt halt davon wenn ich zu faul bin und einfach copy + paste mache.
Naja ich bleib jetzt bei meiner variante.... Hat zwar ein paar zeilen mehr aber ich hab ne altersüberprüfung drin. Es seidenn einer von euch hat einen mega vorschlag der alles in den schatten stellt was es überhaupt noch gibt
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 22:33
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3DMax
ohne regex?
split — Zerlegt eine Zeichenkette anhand eines regulären Ausdrucks in ein Array
Ich meine natürlich explode.

@TS: Das mit dem Copy&Paste beim programmieren gewöhn dir lieber ganz schnell ab.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 22:48
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
@TS: Das mit dem Copy&Paste beim programmieren gewöhn dir lieber ganz schnell ab.
Oder wenn's schon sein muss dann
PHP-Code:
ini_set('display_errors','1');
error_reporting(E_ALL); 
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.