Reguläre Ausdrücke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reguläre Ausdrücke?

    Ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt mit ein paar regex.

    erst einmal wollte ich wissen ob ich mit
    PHP-Code:
    ereg("^.+@.+\\..+$"$email
    auf email adresse prüfen kann. Das hab ich mir gegoogelt nur kenn ich die Funktion ereg() nicht. Macht die das gleiche wie preg_match();?


    Dann wollte ich noch meine Nickname eingabe prüfen
    es sollen nur die zeichen a-z,A-Z,0-9, ],[ eingegeben werden.

    da hätte ich jetzt foglenden regex benuzt

    PHP-Code:
    //ohne sonderzeichen müsste das 

    preg_match("/\W*");

    //oder 

    preg_match("/^0-9a-zA-Z_/) 

    //sein. 
    nur kenn ich mich mit regex nicht so aus.

    könnt ihr mir da weiter helfen.

    dazu muss ich sagen ich hab schon gegoogelt und gelsen usw aber verstehs noch net so ganz

  • #2
    Dann wollte ich noch meine Nickname eingabe prüfen
    es sollen nur die zeichen a-z,A-Z,0-9,
    PHP-Code:
    preg_match('/^[a-z0-9]*$/i',$nickname,$treffer); 
    Macht die das gleiche wie preg_match();?
    In etwa schon. Wobei afaik bei ereg & Co die POSIX Synthax gilt, wohingegen preg_match & Co die PERL Synthax verwenden.
    PHP-Code:
    //ohne sonderzeichen müsste das 
    preg_match("/W*"); 
    Macht genau das Gegenteil von dem was du wolltest http://ch2.php.net/manual/en/referen...ern.syntax.php
    erst einmal wollte ich wissen ob ich mit ... auf email adresse prüfen kann.
    Code:
    /^[A-Z0-9._%+-]+@[A-Z0-9.-]+\.[A-Z]{2,4}$/i
    Je nachdem musst du die TLD Prüfung noch anpassen, da .museum und .mobil durchaus gültig sind.
    Allgemein kann man sagen, dass es eher schwierig ist eine gültige Emailadresse mittels RegExp zuverlässig zu prüfen. Alternativ kannst du versuchen die Emailadresse mittels einer Testemail zu verifizieren. D.h. du verbindest dich zum Mailserver der Domain und versuchst für den Benutzer eine Email abzusetzen. Die Serverantwort wertest du aus und wenn die Email akzeptiert wurde, dann sollte der Emailaccount auch existieren.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von jahlives

      Allgemein kann man sagen, dass es eher schwierig ist eine gültige Emailadresse mittels RegExp zuverlässig zu prüfen. Alternativ kannst du versuchen die Emailadresse mittels einer Testemail zu verifizieren. D.h. du verbindest dich zum Mailserver der Domain und versuchst für den Benutzer eine Email abzusetzen. Die Serverantwort wertest du aus und wenn die Email akzeptiert wurde, dann sollte der Emailaccount auch existieren.
      Erstmal würde ich checken, ob überhaupt ein MX-Record existiert! Denn mit Greylisting und allem Pipapo wird sich das validieren des Postfaches hinziehen wie Hulle. Müsste lediglich noch der local-part valdiert werden und ist dann erstmal eine "gültige" E-Mail-Adresse!
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        ich will ja nur bei der Email überprüfen ob die von der form her richtig ist
        also: Name@Anbiter.xx
        eigentlich müsste ich das ja so prüfen
        string+@+string+.+string
        also so nach der reihgenfolge nur weiß ich nicht genau wie aber ich werde ma dein beispiel ausprobieren. Danke ersma ^^

        Mhh ich werde da denk ich mir sowieso so machen dass ein generiertes pw an die email geschickt wird. Dass zwingt ja praktisch den user die richtige email anzugeben.

        mhh naja jetzt wird ersma ausprobiert ^^

        Kommentar

        Lädt...
        X