php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 20:51
Edlly
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Edlly ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 59
Edlly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Kalender mit Termin über einen Zeitraum

Ich bin dabei einen Kalender mit zu erstellen der ungefährt so aussen soll wie die Datei im anhang.

Soweit kein Problem, einen termin zu makieren (grün) auch kein Problem. Nun stehe ich ich jetzt, im konzept, vor dem problem wir kann ich einen Termin über mehrere tage ausdehnen, also zb. vom 3-10.5.2008 mit möglichst wenigen db Einträgen und Abfragen. Eine Idee war es für jeden Tag in diesem Zeitraum eine eigenen Eintrag zu machen, und diese über eine ID zu verknüpfen. Und wenn ich den Termin dann bearbeite alle einträge mit dieser ID zu bearbeiten. Nur wird es halt sehr kompliziert wenn ich den Zeitraum auch andern lassen will.

Code:
Termin1|TerminID1
Termin2|TerminID1
Die andere idee die ich hatte den DB Eintrag mit einem Termin Beginn und ein Termin Ende zu versehen und im Kalender immer abzufragen ob der Termin zwischen Einem Anfang und einem Ende liegt, doch das würde wenn man alle zwölf monate anzeigt 365 abfragen bedeuten was ich eigentlich nicht will, weshalb ich diese idee verworfen habe. Aber so wäre das bearbeiten recht einfach zu Lösen.



Irgendwi gefällt mir beides nicht so und ich habe eine denkblockade , vieleicht hat ja jemand anderes eine andere idee?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kalen.jpg (64,0 KB, 196x aufgerufen)

Geändert von Edlly (17-03-2008 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 21:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Die andere idee die ich hatte den DB Eintrag mit einem Termin Beginn und ein Termin Ende zu versehen
Nur so und nicht anders, was ist dein problem? Ich habe mal so ein Kalender für eine Fa. mit knapp 1000 Angestellten erstellt, ohne Probleme

... nur nicht in PHP und MySQL
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 21:35
Edlly
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Edlly ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 59
Edlly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab mir halt nur überlegt ob es klug ist das so zu machen. Da ich ja dann bei jedem tag eine einzehlne abfrage machen muss. Ob dieser Tag jetzt innerhalb eines Termines liegt oder nicht. um in dann zu makieren und mit einem link zu versehen. was wenn man alles 12 monate ausgibt 365 einzehlne Abfragen sind. Was das ganze doch langsammer macht oder?

War halt nur ein gedanke das einer eine anderen Lösungs ansatzt hat.

Geändert von Edlly (17-03-2008 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 21:42
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Och nö ... du erstellst den Kalender doch über eine Schleife, und du liest Daten aus der DB ein Mal am Anfang der Schleife, dann prüfst du bei der Ausgabe des Kalendertages, ob er sich innerhalb eines Termins liegt, das war's.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 21:57
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

OffTopic:
Wie viele Tage hat denn bei dir so ein normales Jahr?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 22:01
Edlly
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Edlly ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 59
Edlly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ZombieChe
OffTopic:
Wie viele Tage hat denn bei dir so ein normales Jahr?
jaja... ist mir auch schon aufgefallen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.