Modulbasiertes CMS - Effizienzfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modulbasiertes CMS - Effizienzfrage

    Hi,

    Ich bastel im Moment an einem eigenen modulbasierten CMS.

    Das Ganze sieht derzeit ungefähr so aus (wenn auch noch nich alles umgesetzt, aber geplant):

    [System]->[Module]->[Elemente]->[Funktionen & Rendering]
    . . . . . . . . . . . . .|->?[Elementtabelle (XML)]?

    Die Elementtabelle will ich mit XML machen, so zum Beispiel ein Benutzermodul mit den Elementen "Menü", "Login", "Logout", "Account anlegen", "Profilverwaltung", etc.

    Ich bin absolut unerfahren im Umgang mit XML und wollte daher fragen, inwiefern das Performanceprobleme mit sich bringt und ob es ratsam ist EINE XML-Datei für alle Module anzulegen und diese beim Start des Scripts in ein Objekt zu laden, auf das ich dann global zugreifen kann?!

    Mit dem Objekt mein ich sowas in der Art: ModuleTable->UserModul->Login->Files->template_file_name/script_file_name.

    Wenn ich dann ein Modul-Element laden will, könnte ich das einfach per Funktionsaufruf LoadModule($module, $element); erledigen und die Dateien könnten bequem aus der Element Tabelle geholt werden (ich will das ganz möglichst einfach erweiterbar machen ohne den Systemcode zu ändern.).

    Ich würde der XML-Datei dann, wenn ein Modul hinzugefügt wird, per Installationsfunktion innerhalb des Moduls die benötigten Einträge hinzufügen.

    Ich hoff ihr könnt mir zu meinem Plan Glückwünsche aussprechen oder euch an die Stirn langen und mich davon in Kenntnis setzen, dann weiß ich ob ich aufm richtigen Weg bin .

    lg, WirrWar2850.
Lädt...
X