Newsfeeds bei Social Networks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newsfeeds bei Social Networks

    Hi,

    Mein Beispiel bezieht sich jetzt auf Facebook. Dort gitb es einen Newsfeed auf der seite (keinen RSS-Feed), was der User so getan hat in letzter Zeit. Zum Beispiel "User x hat gerade auf die Pinnwand von User y geschrieben".

    Wie wird soetwas umgesetzt?

    Gibts da Ansätze dazu?

  • #2
    Kannst du mal ein Beispiel posten? Handelt es sich dabei um einen klassichen XML-Basierten Feed?

    Ansonsten: Wenn ein Benutzer irgendwas bestimmtes macht, wird das gespeichert und entspr. ausgegeben. Wo soll da die Hexerei sein?
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Naja mich interessiert da einfach die Strucktur der Datenbank. Das ganze wird ja auch noch passend für die Ländersprache übersetzt. Das heißt der Text wird nicht einfach in die DB gespeichert.

      Beispiel Bild findet ihr hier:
      http://arizonagrowler.blogsome.com/w..._news_feed.jpg

      Es wird einfach eine Liste von Aktivitäten angezeigt, welche der User in letzter Zeit gemacht hat. Schätze mal das es eine funktion gibt, die immer nach den aktivitäten aufgerufen wird, welche dann die Werte in die DB schreibt. Nur wie die Daten dort organisiert sind, damit sie sich auch übersetzen lassen und das alles schnell abrufbar wird.

      Kommentar


      • #4
        Naja, in der Datenbank stehen sicherlich Felder wie userid und action, ggf. noch Parameter, da es ja auch zu Interaktionen kommt. Daruas lässt sich doch ein Satz generieren.

        Also, das sollte man wirklich selbst abstrahieren können. Andernfalls würde ich mir nochmal Gedanken machen, mich in Grundlagen einzulesen.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Behandel deine Logfiles einfach wie ganz normalen Content. Dann kannst du sie auch wie ganz normalen Content multilingual benutzen.

          Dabei helfen dir die üblichen Threads...

          Eigentlich reicht schon eine ganz einfache Struktur: action_id, parameters

          An anderer Stelle speicherst du die actions in allen Sprachen ab und verwendest Platzhalte wie sie für sprintf existieren.

          Selbige funktion machst du dir bei der ausgabe zu Nutze.

          sprintf($action_in_entsprechender_sprache,parameter,parameter,...);

          fertig.
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 15.04.2008, 19:26.

          Kommentar


          • #6
            bleibt nur noch eine Frage wirklich offen. Wie ist es möglich verschiedene IDs auf einmal mit Datenbank-Inhalten zu verknüpfen.

            Beispielsweise:
            User 1 erstellt einen Thread mit dem Namen XYZ.
            User 1 fügt User 2 zu den Freunden hinzu.


            In der Datenbank hab ich dann stehen
            user_id von User 1, das er einen Thread eröffnet hat, und die thread_id.
            user_id von User 1, dass er einen Freund hinzugefügt hat, und die user_id von User 2

            Wie gestaltet man eine SQL Anweisung so, dass sie sich die Namen dieser Objekte (thread_id und user_id von User 2) aus den passenden Tabellen (Thread-Tabelle und User-Tabelle) holt? Gibts da einen Trick?

            Kommentar

            Lädt...
            X