protokoll nutzen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • protokoll nutzen sinnvoll?

    hallo,
    ich habe ein intranet, welches über ein kleines cms gefüllt wird.
    von dem eingabe-formular (z.B. eingabe.php) verweise ich dann auf das script (z.B. einfuegen.php) welches mir die daten in die datenbank schreibt.
    das script wertet die eingegeben daten zuerst aus und zeigt selbst eine art protokoll an.


    Daten werden geprüft...
    Wert1 OK
    (rot)Wert2 fehlerhaft, zu klein(/rot)
    Daten konnten nicht eingetragen werden
    Link auf Eingabe-Formular


    dies war meiner meinung nach die einfachste lösung.

    gibt es dafür einen eleganteren weg?

  • #2
    Das sieht mir eher nach einer Debug-Ausgabe aus. Für meinen Geschmack braucht der Benutzer nicht annährend so viele Informationen. Prüfe lieber alle entgegengenommenen Werte und sage dem Benutzer, was alles nicht stimmt. Wenn dein Script nach jeder Fehleingabe sofort den Dienst versagt wirkt sich das sehr frustrierend auf den Benutzer aus.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      hallo,
      naja, "versagen" tuts ja nicht. es meldet halt eben nur alles. und bei nem fehler muss alles komplett neu eingegeben werden, da ich keine variablen zurück gebe.

      aber ich habe die frage evtl ein wenig unverständlich fomuliert und versuche es mal anders auszudrücken:

      ist der zwischenschritt mit diesem script und gleichzeitiger protokollausgabe sinnvoll?
      oder nur ausgabe bei fehler und automatisch zurück?
      oder fehlermeldungen auf der eingabeseite anzeigen?

      Kommentar


      • #4
        Natürlich sollte der User nicht alles neu eingeben müssen. Und was ich von dem Protokoll halte habe ich auch schon gesagt!
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          hmm,
          habs zur kenntnis genommen und bin deiner meinung. und das ist ja auch der grund warum ich das ändern möchte.

          die variablen übergebe ich per POST an das script und müsste sie bei fehleingabe per GET wieder zurück nehmen.
          dann bräuchte ich zusätzlich ein flag pro eingabefeld was den fehler am entsprechenden feld anzeigt.
          wäre das der richtige ansatz?
          oder sollte ich mit sessionvariablen arbeiten damit ich mir die rückgabe ersparen kann?
          oder, oder, oder...

          Kommentar


          • #6
            die variablen übergebe ich per POST an das script und müsste sie bei fehleingabe per GET wieder zurück nehmen.
            Der Client soll die GET Var vom Server zurücknehmen???
            Der User schickt das Form ab, das Script prüft die erhaltenen Werte. Für jeden Fehler eine entsprechende Meldung hinter das Inputfeld schreiben und via $_POST['name'] kannst du die korrekten Werte bei der Ausgabe in die entsprechenden Inputfelder schreiben und dem User damit die Neueingabe ersparen.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              hallo,

              (formatierung wegen html und php bitte missachten)
              eingabe.php:

              PHP-Code:
              <form action="einfuegen.php" method="post">
              <
              input name="wert1" type="text" value="$wert1">
              </
              form


              einfuegen.php:

              PHP-Code:
              $wert1 _POST['wert1'];
              <
              a href="eingabe.php?wert1=$wert1

              aber trotzdem müsste der user doch den link bestätigen
              ....
              Zuletzt geändert von fastmc; 23.04.2008, 13:27.

              Kommentar


              • #8
                aber trotzdem müsste der user doch den link bestätigen
                Stichwort für SuMa: Affenformular. Dann hast du nur ein File.
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  hoho,
                  den begriff affenformular hör ich jetzt zum erstenmal.
                  nun geht die beantwortung meiner frage aber in die richtige richtung!

                  ist dies denn der saubere weg?

                  das problem das ich nun sehe, wäre, dass unterhalb meines eingabefeldes eine menge an infos aus der dantebank geholt werden.
                  zudem einige berechnungen und statistiken.
                  diese würden ja bei jedem aufruf neu berechnet werden... => performance probleme.


                  gibts noch andere möglichkeiten?
                  wenn es nur die beiden gibt, müsste ich halt zwischen performance und benutzerfreundlichkeit entscheiden.
                  es geht mir einfach nur darum die alternativen zu kennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Diese Statistiken und Datenbankdaten würdest du aber auch bei einem Klick auf den zurück-Button neu erstellen, daran ändert sich also nichts. Du erhöhst "lediglich" die Benutzerfreundlichkeit, in dem du das Formular wieder mit den eingegebenen Daten zurückschickst!

                    Kommentar


                    • #11
                      äh,
                      stimmt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X