php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 10:30
fastmc
 Newbie
Links : Onlinestatus : fastmc ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 11
fastmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard protokoll nutzen sinnvoll?

hallo,
ich habe ein intranet, welches über ein kleines cms gefüllt wird.
von dem eingabe-formular (z.B. eingabe.php) verweise ich dann auf das script (z.B. einfuegen.php) welches mir die daten in die datenbank schreibt.
das script wertet die eingegeben daten zuerst aus und zeigt selbst eine art protokoll an.


Daten werden geprüft...
Wert1 OK
(rot)Wert2 fehlerhaft, zu klein(/rot)
Daten konnten nicht eingetragen werden
Link auf Eingabe-Formular


dies war meiner meinung nach die einfachste lösung.

gibt es dafür einen eleganteren weg?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 11:12
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sieht mir eher nach einer Debug-Ausgabe aus. Für meinen Geschmack braucht der Benutzer nicht annährend so viele Informationen. Prüfe lieber alle entgegengenommenen Werte und sage dem Benutzer, was alles nicht stimmt. Wenn dein Script nach jeder Fehleingabe sofort den Dienst versagt wirkt sich das sehr frustrierend auf den Benutzer aus.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 11:47
fastmc
 Newbie
Links : Onlinestatus : fastmc ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 11
fastmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo,
naja, "versagen" tuts ja nicht. es meldet halt eben nur alles. und bei nem fehler muss alles komplett neu eingegeben werden, da ich keine variablen zurück gebe.

aber ich habe die frage evtl ein wenig unverständlich fomuliert und versuche es mal anders auszudrücken:

ist der zwischenschritt mit diesem script und gleichzeitiger protokollausgabe sinnvoll?
oder nur ausgabe bei fehler und automatisch zurück?
oder fehlermeldungen auf der eingabeseite anzeigen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 11:48
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Natürlich sollte der User nicht alles neu eingeben müssen. Und was ich von dem Protokoll halte habe ich auch schon gesagt!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 12:30
fastmc
 Newbie
Links : Onlinestatus : fastmc ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 11
fastmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm,
habs zur kenntnis genommen und bin deiner meinung. und das ist ja auch der grund warum ich das ändern möchte.

die variablen übergebe ich per POST an das script und müsste sie bei fehleingabe per GET wieder zurück nehmen.
dann bräuchte ich zusätzlich ein flag pro eingabefeld was den fehler am entsprechenden feld anzeigt.
wäre das der richtige ansatz?
oder sollte ich mit sessionvariablen arbeiten damit ich mir die rückgabe ersparen kann?
oder, oder, oder...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 12:56
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
die variablen übergebe ich per POST an das script und müsste sie bei fehleingabe per GET wieder zurück nehmen.
Der Client soll die GET Var vom Server zurücknehmen???
Der User schickt das Form ab, das Script prüft die erhaltenen Werte. Für jeden Fehler eine entsprechende Meldung hinter das Inputfeld schreiben und via $_POST['name'] kannst du die korrekten Werte bei der Ausgabe in die entsprechenden Inputfelder schreiben und dem User damit die Neueingabe ersparen.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 13:21
fastmc
 Newbie
Links : Onlinestatus : fastmc ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 11
fastmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo,

(formatierung wegen html und php bitte missachten)
eingabe.php:

PHP-Code:
<form action="einfuegen.php" method="post">
<
input name="wert1" type="text" value="$wert1">
</
form


einfuegen.php:

PHP-Code:
$wert1 _POST['wert1'];
<
a href="eingabe.php?wert1=$wert1" 

aber trotzdem müsste der user doch den link bestätigen
....

Geändert von fastmc (23-04-2008 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 13:32
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
aber trotzdem müsste der user doch den link bestätigen
Stichwort für SuMa: Affenformular. Dann hast du nur ein File.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 14:03
fastmc
 Newbie
Links : Onlinestatus : fastmc ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 11
fastmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hoho,
den begriff affenformular hör ich jetzt zum erstenmal.
nun geht die beantwortung meiner frage aber in die richtige richtung!

ist dies denn der saubere weg?

das problem das ich nun sehe, wäre, dass unterhalb meines eingabefeldes eine menge an infos aus der dantebank geholt werden.
zudem einige berechnungen und statistiken.
diese würden ja bei jedem aufruf neu berechnet werden... => performance probleme.


gibts noch andere möglichkeiten?
wenn es nur die beiden gibt, müsste ich halt zwischen performance und benutzerfreundlichkeit entscheiden.
es geht mir einfach nur darum die alternativen zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 14:36
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Diese Statistiken und Datenbankdaten würdest du aber auch bei einem Klick auf den zurück-Button neu erstellen, daran ändert sich also nichts. Du erhöhst "lediglich" die Benutzerfreundlichkeit, in dem du das Formular wieder mit den eingegebenen Daten zurückschickst!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-04-2008, 14:41
fastmc
 Newbie
Links : Onlinestatus : fastmc ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 11
fastmc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

äh,
stimmt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.