php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-06-2008, 01:03
Maribel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maribel ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 87
Maribel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Drucken auf Klick mit verschiedenen Druckern

Mein Cheffe überraschte mich heute mit folgender Idee:

Wir haben 8 verschiedene Dokumenttypen zum drucken, die ich mittels fpdf erstelle. Soweit, so gut.
Nun will er, das es eine Möglichkeit gibt, dass man nur das Dokument auswählt (Link) und ich dafür sorge, das es sofort auf dem richtigen Drucker ausgedruckt wird.

Nun, acht Drucker hinzustellen wäre wohl etwas übertrieben. Es gibt aber Drucker mit verschiedenen Papierfächern, die man dann auch irgendwie auswählen müsste. Zwei Druckertypen sind so wie so notwendig, einmal Nadeldrucker und einmal Laser.
Leider sind 6 verschiedene Dokumente auf dem Laser zu drucken, zum Glück alle nur A4. Gibt es Drucker mir 6 Papierfächern?

Habe es bisher noch nicht mal geschafft, dass man sofort druckt aus dem Acrobat Reader
Auch wenn das heute nur ein Scherz war, weiß ich mit Sicherheit, das Thema kommt noch mal.

Habt ihr Idee, wie das umzusetzen ist?

Gruß aus Paraguay
Maribel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-06-2008, 02:14
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Sicher gibt es Drucker mit 6 Papierfächern, z.B. von Xerox oder HP. Billig sind die Dinger aber nicht.

In Javascript kannst du nur window.print() aufrufen, was den OS-Druckerdialog öffnet. Mit Active-X (IE only!) kannst du mehr machen, siehe http://www.meadroid.com/scriptx/index.asp.

Alternativ könntest du versuchen, ein Word-Dokument auszugeben, dass entsprechendes VBScript enthält. Oder du läßt den Server direkt mit dem Drucker sprechen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-06-2008, 08:48
Maribel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maribel ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 87
Maribel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm, den Server direkt mit dem Drucker sprechen lassen, hört sich schon mal nicht schlecht an

Dein Link http://www.meadroid.com/scriptx/index.asp. führt leider ins leere.
Aber IE behagt mir irgendwie nicht.

Das mit Office mag schon interessanter sein, wenn es Openoffice sein dürfte. Aber wie erstellt man so ein Dokument, bin froh es mit fpdf geschafft zu haben, ein PDF zu erstellen.

Und der Druckerpreis ist ja nicht mein Problem, ist ja seine Idee.

Gruß Maribel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-06-2008, 12:13
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OpenOffice.org API: Print on different Trays

Gefunden mit: Google "print on different trays"

könnte die richtige Richung sein. Mußt dich halt in OpenOffice-Programmierung und -API einarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-06-2008, 12:38
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mit PHP oder Javascript irgendein Client-Peripherie-Gerät anzusteuern ist unfug. Es sei denn du öffnest die Sicherheitsschranke und machst dann über AxtiveX, VBScript - beide nur mit IE - oder per Programmaufruf mit Parameter übergabe, dann kannst du ein Progrämmchen schreiben, im LAN ablegen, so dass alle Nutzer aufrufen können, nun kannst du z.B. das Programm vom Browser aus direkt aufrufen, z.B.

UNC-Pfad/deinProgram <document> [drucker] [papierfach] [anzahl]

das Progrämmchen wertet die Parameter aus und macht dann genau das, was du willst.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-06-2008, 14:59
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn der Dokumentenserver im Intranet steht, kannst du dir den Weg über den Client sparen. Richte den Drucker auf dem Server ein und sprich ihn mit PHP an. Das einzige was dir dabei wahrscheinlich flöten geht, ist der Nachweis in der Druckerschlange, wer da eigentlich was gedruckt hat. Aber das kannst du durch Logging in der Serverapplikation ausbügeln.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-06-2008, 17:06
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Was hindert dich, eine Drucker bei Shell anzusteuern?
Machen wir hier nur, und das bei 9 Netzdruckern.
Die generierte PDF Datei auf die Platte schreiben, und dann an Drucker schicken

PHP-Code:
$file _PDF_DIR_.'/'.$subdir.'/'.$row['fileid_i'].'.pdf';
// Druckjob ueber Konsole abschicken
exec(    'lpr -P '._ABIS2_DRUCKER_.' '.$file,
    
$answer_array,
    
$answer_int );
// Antwort pruefen
if( $answer_int ) {
    
// Fehler ausgeben
    
echo "Fehler bei ".$file."<br />";
}else{
    
// Druck protokollieren
    
$this->db->query'    UPDATE druckanf SET
                    drudat_d = NOW()
                    WHERE drucid_i = '
.$row['drucid_i'] );

__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.