PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/)
-   -   PDF Dateien nicht anzeigen sondern "öffnen" / "speichern" Menü anzeigen (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/92449-pdf-dateien-nicht-anzeigen-sondern-oeffnen-speichern-menue-anzeigen.html)

dreman 12-06-2008 13:12

PDF Dateien nicht anzeigen sondern "öffnen" / "speichern" Menü anzeigen
 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne das automatische Öffnen von PDFs verhindern und statt dessen erzwingen, dass sich dieser "Öffnen"-oder-"Speichern"-Dialogfenster kommt.

Habe ich da eine Möglickeit ggf. mit .htaccess für alle PDF, MP3, MOV etc. einzustellen dass dieser Dialog kommt?
Bzw. kann man bei .htaccess einstellen, dass die Dateien dieses Formats in einem BufferStream geladen werden (also erst komplett geladen werden, man Öffnen oder Speichern klickt???)

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
dreman

onemorenerd 12-06-2008 13:17

Such mal auf der Manualseite zu header() nach attachment.
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

dreman 12-06-2008 13:39

OK danke:

Bin hier fündig geworden:
hier

Werde es gleich mal ausprobieren...
Danke soweit!

pekka 12-06-2008 13:39

http://www.meinews.net/apache-t59150.html?amp;

Zitat:

<FilesMatch "\.(ace|foo|bar)$">
Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>
In diese Richtung müßte es gehen. Wenn es damit ncht klappt: Weiterhelfen tut das Apache-Manual.

EDIT:
Ah schon erledigt :) nicht gesehen.

onemorenerd 12-06-2008 13:44

Wieder was gelernt. Kannte mod_headers gar nicht. Danke pekka. :grin:

asp2php 12-06-2008 13:51

Ich glaube aber, dass das nicht unbedingt mit IE klappt :dontknow: ... wenn der User mal das Häkchen beim öffnen gesetzt hat, dass die Nachfrage nicht wieder erscheinen soll, dann ignoriert der IE diesen Zwang und öffnet einfach per Addins, Abhilfe ist nur noch nochmals per header application/force-download abzusetzen :dontknow:

UzumakiNaruto 12-06-2008 14:20

PHP-Code:

<?PHP
$dateiname
="cs.txt"// Dateiname
$dateiendung explode("."$dateiname);// Ermittelt die Dateiendung
header("Content-type: application/$dateiendung[1]"); // Übermittelt den Content-Type
header("Content-Disposition: attachment; filename=".$dateiname.""); // Übermittelt, was heruntergeladen werden soll
header("Content-Length: ".filesize($dateiname)); // Übermittelt die Größe der Datei
readfile($dateiname); // Dateiinhalt übertragen
?>

kannte auch nur diese methode ... nicht schlecht das man schon den indianer dazu überreden kann .. so macht dann ja das directory listing spass :D

dreman 12-06-2008 14:31

Hi Leute,
danke für die vielen Hinweise:

Habe es mit:

Code:

<FilesMatch "\.(mp3|wmv|mov)$">
Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>

gemacht.
Funktioniert im IE und FF (getestet mit .mp3 und .mov).

Vielen Dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG