php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 12:57
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Vorschautext aus einem Artikel

Hallo,

ich überlege jetzt schon längere Zeit wie ich folgendes Problem lösen kann.

Man hat ein normalen Text, der mit HTML Tags versehen ist. Mal ein B Tag und mal ein HREF.

Man kann ja nicht so einfach die ersten 200 Zeichen als Vorschau ermitteln, weil es denn passieren kann, das er mitten im B Tag oder im HREF den Text unterbricht.

Auf die schnelle würde ich immer den gesamten Text auslesen und denn mit PHP rangehen. Aber es gibt doch auch bestimmt eine elegante Lösung, das ich auch nur die ersten 200 zeichen aus der DB auslese und dabei Rücksicht aus die Tags nehme?

Wie realisiert Ihr immer sowas?
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 13:09
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Aber es gibt doch auch bestimmt eine elegante Lösung, das ich auch nur die ersten 200 zeichen aus der DB auslese und dabei Rücksicht aus die Tags nehme?
Ich vermute mal, dass es sehr fummelig werden würde, dies mit einer entsprechenden SQL Query zu erledigen. Vermutlich bis du wesentlich schneller den ganzen Text aus der DB zu lesen und dann den String mittels PHP (RegExp böten sich an) zu deinem gewünschten Resultat zu bekommen. Ev könnte dir das folgende weiterhelfen http://www.php-faq.de/q/q-regexp-ersetzen.html denn der RegExp darf nicht matchen solange du dich noch zwischen Anfangs- und Endtag befindest.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 13:09
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ansatzweise habe ich schon was gefunden.
http://www.phpbuddy.eu/lange-texte-m...l-kuerzen.html

Werde es wohl bisschen umbauen, damit auch andere Satzzeichen wie ! und ? gehen.

Falls jemand eine interessante Lösung mit reinen SQL String hat, kann er sich "gerne" dazu äußern.
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 15:01
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Willst du denn deine Tags in der Vorschau behalten? Je nach Anwendungsgebiet könnte das nämlich verwirrend sein, wenn Tags enthalten sind. Dem könntest du dann mit einem strip_tags Abhilfe schaffen.

Edit: Bei deinem Link nehmen die auch keine Rücksicht auf die Tags.

Geändert von PHP-Desaster (28-07-2008 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 17:26
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für den Link.
Ja, die Tags können in der Vorschau drinne bleiben. Ich wollte nur ungern den gesamten Text ganz auslesen und auch nicht mitten im Tag trennen.
Verständlich.


Aber ich denke, die beiden Links sind schon ganz brauchbar.
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 21:53
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es sollte mehr oder weniger stimmen. Dabei werden aber Zeichen wie   als 6 Zeichen gezählt. Das heisst du musst diese Zeichen erst ersetzen und danach wieder zurücksetzen. Das geht ja mit PHP ziemlich einfach.
PHP-Code:
$str "AUS DER DATENBANK";
$length strlen($str);
$chars 0;
$tag false;
for(
$pos 0$chars 200 && $pos $length$pos++){
 if(
$tag){
  if(
$str{$pos} == ">"){$tag false;}
 }else if(
$str{$pos} == "<" && strpos($str">"$pos)){
  
$tag true;
 }else{
  
$chars++;
 }
}
$str substr($str0$pos 1); 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.