php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-08-2008, 11:18
Herr-Vorragend
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Herr-Vorragend ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 8
Herr-Vorragend ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Beste Methode für "Real-Time-Anwendungen"

Hallo,

ich plane gerade eine Arbeitsplatte zu erstellen, auf der mehrere Leute gleichzeitig arbeiten können. D.h. jeder muss zu jeder Zeit die Änderungen der anderen mitgeteilt bekommen (eigentlich das gleiche Prinzip wie ein Chat, nur abstrakter).
Über die Umsetzung bin ich mir jedoch unklar, wie ich das Aktualisieren am besten erledige. Bisher habe ich drei Ansätze:
- Per AJAX wird in einem Intervall nachgefragt, ob es etwas neues gibt --> nicht unbedingt Real Time und hoher Overload
- Eine PHP-Anwendung "ewig" laden, die immer nur etwas ausspuckt, wenn es was neues gibt --> nicht sehr performant bei vielen Benutzern, oder?
- Meine bisheriger Favorit: Die Socket-Funktionen von Flash benutzen, um mit einem Server über spezielle Ports zu kommunizieren, wobei der Server im Prinzip alles verwaltet und die Daten an die entsprechenden Clients weiterschickt (in PHP oder besser in C geschrieben). Flash kommuniziert dabei mit JavaScript, das sich um die Ausgabe der Daten kümmert.

Was meint ihr dazu? Welche Methode würdet ihr nehmen, oder hättet ihr noch etwas besseres vorzuschlagen? Java kommt leider nicht in Frage.

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-08-2008, 11:27
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ist denn eine Arbeitsplatte? Kenn das nur in Verbindung mit meinem Besuch im Möbelhaus bezüglich einer neuen Küche.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-08-2008, 11:41
Herr-Vorragend
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Herr-Vorragend ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 8
Herr-Vorragend ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

damit meine ich das gleiche Prinzip wie bei einem Chat. Ich sehe sofort, wenn andere User etwas relevantes machen (in dem Fall eine Nachricht senden) und meine eigenen Aktivitäten (Nachrichten) werden sofort an alle Beteiligten propagiert. Das ganze natürlich ohne Refreshen der Seite etc.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-08-2008, 16:08
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Google Docs?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-08-2008, 17:40
Herr-Vorragend
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Herr-Vorragend ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 8
Herr-Vorragend ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm Google Docs ist aber statischer, oder? Also ich sehe nicht sofort ohne Refreshen der Seite, was mein Kollege geändert hat, oder doch? Falls ja meine ich das gleiche Prinzip
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-08-2008, 17:51
Herr-Vorragend
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Herr-Vorragend ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 8
Herr-Vorragend ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay, ich habe gerade gesehen, dass bei Google Docs die Änderungen auch so übernommen werden, jedoch mit einer Verzögerung von gut 5 Sekunden. Also schätze ich, dass dort per AJAX eine Datei gepollt wird, oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-08-2008, 18:12
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vermute ja.

Ein mitschneiden der Header verrät es dir.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-08-2008, 14:01
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Ajax-Lösung ist wohl die einfachste.
Ein Skript ewig laufen zu lassen, ich weiß nicht, da ist PHP nicht unbedingt für gemacht.
Und die Lösung über Flash ist wohl um einiges komplexer, wird für den Benutzer aber kaum sichtbare Änderungen bringen, sondern sogar noch zusätzlich einen Flashplayer voraussetzen (nicht unbedingt kritisch, hat eh fast jeder).
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-08-2008, 17:46
Herr-Vorragend
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Herr-Vorragend ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 8
Herr-Vorragend ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jub okay, wenn man jetzt aber mal an Effizienz denkt, ist da nicht die Flash Lösung die beste? Ich möchte das ganze so Real Time wie möglich halten, d.h. ich bräuchte schon ein Poll-Intervall von maximal einer Sekunde. D.h. jede Sekunde wird von jedem Client eine PHP-Seite geladen, die auch auf die Datenbank zugreifen muss. Wenn das ganze jedoch über Sockets läuft gibt es nur Traffic, wenn auch wirklich etwas neues ansteht, es ist so Echtzeit wie möglich (erst recht wenn man UDP statt TCP nimmt, aber dann bleib ich doch lieber bei TCP ) und es müssen keine Anfragen an die Datenbank gestellt werden. Oder mache ich dabei einen Denkfehler? Außer in Flash gibt es ja keine client-seitige Socket-Funktionen fürs Web, oder?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-08-2008, 21:14
JimBamir
 Newbie
Links : Onlinestatus : JimBamir ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 6
JimBamir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ajax ist da die richtige Wahl.

Würde das so machen das es keine Dateien sondern Datenbankeinträge sind und diese abgerufen werden.

Bei optimalem Einsatz ist das auch schön performant wenn man es nicht mit JS-Effekten etc. übertreibt

P.S.: Falls das ein Teil einer IDE werden soll, kannst du dich vielleicht bei mir melden? Habe nämlich vor eine webbasierte IDE auf opensource basis zu machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.