Verwaltung von Servern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwaltung von Servern

    Hallo,

    ich habe eine Frage an diejenigen die Erfahrung im Umgang mit mehreren Servern haben:

    Angenommen es gibt eine Liste von Servern in der man zu jedem Server etwas hinterlegen kann. Was würdet ihr euch dort für Möglichkeiten wünschen? Zum Beispiel eine ToDo Liste für den Server oder generelle Notizen.

    Pekka weiß warscheinlich worum es geht

    Danke!

    Bis dann
    Lennart

  • #2
    hostname
    interfaces und ggf. deren ip's
    services die mit den host assoziiert sind
    standort und allg. hardware info's
    trouble-historie

    ... was hast du denn vor? schieß mal los - ich bin grade bei der konzeption eines freshen monitoring interfaces auf web-basis! geht dein vorhaben in die selbe richtung?

    Kommentar


    • #3
      - Admin-Ansprechpartner
      - Darauf laufende Sites
      - Frei definierbare Config-Felder: Apache-Version, PHP-Version, Modul xyz installiert ja / nein
      - Kunde / n
      - Zuständigkeit für Domains (A- bzw. MX-Records)
      - Informieren bei Ausfall (Liste von E-Mail-Adressen und Telefonnummern)
      - Informieren vor Wartungsarbeiten

      Das kann je nach Anforderung und Branche sehr unterschiedlich sein. Vielleicht das Layout/die angezeigten Spalten anpaßbar machen?

      Kommentar

      Lädt...
      X