php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-09-2008, 01:25
Boron
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Boron ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 191
Boron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard unterschiedlich lange Wörter gleichmäßig in X Zeilen ausgeben

Hallo,

ein Array mit einzelnen, unterschiedlich langen Wörtern, steht zur Verfügung.

Code:
Array ( [0] => It [1] => PageMaker [2] => Not [3] => Aldus [4] => Electronic 
[5] => Scrambled [6] => To [7] => Lorem [8] => The [9] => Of [10] => Recently [11] => Type 
[12] => Book. [13] => Took [14] => Software [15] => Lorem [16] => Unknown [17] => Since 
[18] => Only [19] => The [20] => Was [21] => Ipsum. [22] => Survived [23] => Five [24] => And 
[25] => With [26] => Been [27] => Is [28] => The [29] => Lorem [30] => More 
[31] => Ipsum [32] => It [33] => Ipsum [34] => Centuries, [35] => Ever [36] => Also ); // usw.
Jetzt suche ich eine Funktion, die bei Übergabe von dem Array und einem Integer $anzahl_zeilen, mir die Wörter "gleichmäßig" (aber in beliebiger Reihenfolge!) in $anzahl_zeilen Zeilen ausgibt. Dabei brauchen (sollen) keine Leerzeilen zwischen den Wörtern stehen.

Also angenommen, ich will 3 gleichmäßige Zeilen haben, dann könnte die Ausgabe z. B. etwa so sein (bei einem verkürzten Array von oben):
Code:
ScrambledTheOfIt
FiveWithBeenAlso
MoreCenturiesNot
Jedoch sollen alle Wörter verwendet werden! Falls es nicht ganz aufgeht gleichmäßige Zeilen zu erzeugen, macht es auch nichts, wenn irgendwo ein Zeichen mehr ist.

Wer kann mir da helfen? Hat jemand einen Ansatz für mich?


Also wie ich die Anzahl aller Zeichen des Arrays rankomme, ist mir klar. Dann kann ich durch $anzahl_zeilen teilen und erhalte die Anzahl an Zeichen, die in jeder Zeile stehen sollten. Aber was bringt mir das dann? Wie kann ich das auf das Array "anwenden"?

edit: Innerhalb eines Wortes soll natürlich nicht umgebrochen werden.

Geändert von Boron (09-09-2008 um 01:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-09-2008, 01:51
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Jetzt suche ich eine Funktion,
Die wird es nicht geben.

Zitat:
Wer kann mir da helfen? Hat jemand einen Ansatz für mich?
Mich wundert, dass du nicht erstmal mit einem eigenen Ansatz kommst.

Also für das Problem gibt es sicher schon algos, eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, ist die folgende:

Wörter der länge nach in arrays packen:

$words[2] = array(0 => 'It', 6=> 'To');
$words[3] = array(2=> 'Not');
...

Und dann ballerst du die von lang nach kurz raus.

Hat zunächst den Nachteil, dass oben links die langen wörter stehen und unten rechts die kurzen.

Wenn das relevant ist, dann kann aber natürlich zeilenweise noch mal kräftig durchmischen. Und wenn es noch ausgeglichener sein soll, dann verteilst du die Wörter halt einzeln, immer ein Wort pro Zeile.

Denkbar wäre auch, dass man von klein nach groß die Wörter verteilt und ggf. zwei Wörter durch ein größeres ersetzt.

Oder oder oder...

Du hast keine Angabe darüber gemacht, wie oft ein Wort verwendet werden darf. Das eröffnet natürlich weitere Möglichkeiten.

Da sich mir der Sinn des ganzen noch nicht erschließt, investiere ich jetzt erstmal nichts mehr in diese Spielerei.

Ansätze hast du jetzt erstmal. Da kannst du sicher noch experimentieren. Ich verschiebe auch mal nach BS, denn ein PHP-Problem ist hier wirklich nicht zu erkennen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-09-2008, 02:29
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Möglichkeit:

Zitat:
aus Wikipedia
Als Ozonloch wird eine ungewöhnlich starke, geographisch abgegrenzte Abnahme der Ozonschicht bezeichnet, die auf chemischen Abbauprozessen beruht. Das Ozonloch wurde Ende der 1970er Jahre zunächst nur über der Südpolarregion, später auch über der Nordpolarregion beobachtet. Natürliche geringfügige Schwankungen in der Ozonschicht, die vermutlich durch die Sonnenaktivität hervorgerufen werden, sind schon länger bekannt.
wird zu:

Code:
NordpolarregionSonnenaktivitätstarke
AbbauprozessenSüdpolarregionOzonloch
hervorgerufenungewöhnlichabgegrenzte
geographischgeringfügigeSchwankungen
OzonschichtOzonschichtbezeichnetwird
chemischenbeobachtetNatürlicheberuht
vermutlichOzonlochzunächstAbnahmeAls
bekannt1970erspäterwerdenlängerwurde
JahredurchschoneineEndeüberauchüber
sindderdieaufDasdernurderderderdiein
Ist jetzt ungemischt. Und auch mit nord-süd-Gefälle. Habe ja beschrieben, wie man es vermeiden kann.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-09-2008, 19:50
Boron
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Boron ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 191
Boron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke!

Wörter nach Länge sortieren ist echt ne gute Idee, allerdings würd ich sie dann zeilenweise ausgeben bzw. erstmal in ein Array packen, dann kann man später innerhalb einer Zeile nochmal die Wörter mischen. Jedes Wort sollte auch nur einmal verwenden werden, aber auch alle Wörter.

Es war in der Tat nur eine Spielerei.

Ich wollte ein CD Cover erstellen, bei dem Künstlernamen und Songtitel wild durcheinander gemischt werden. Aber richtig wild. Also jedes Wort wird hergenommen und irgendwo reingewürfelt.

Code:
$songs = array(
        array('artist' => 'Carl Douglas', 'title' => 'Kung Fu Fighting'),
        array('artist' => 'The Rolling Stones', 'title' => 'I Can\'t Get No Satisfaction'),
        // usw.
              );
Aber ich hab das Cover jetzt doch manuell erstellt, da ich schnell eingesehen habe, dass der Programmieraufwand doch sehr groß ist



Wer Lust am Rätseln hat, kann ja mal versuchen, alle 37 Songtitel (eigtl. alles sehr bekannte Lieder) aus diesem Textknäuel herauszufinden:

Zitat:
TalkingNur...MenkeTearsBlueTwistBeKungWhoTanita
StelterBlitzTheDreamsOfSatisfaction&PurpleLoveIRain
OnStephanFireIchSmokeNurFräuleinJimiTheTretboot
EinDavisSternenhimmelAshfordToMarkusGeneration
DeepCan'tPureInMyJ.WorldToAthenRollingEurythmics
SobrietyWorryCommonPaulNuAufDoorsGoldenerThe
HaareForPrinceMr.ThunderstruckMadJoachimCarnes
BobbyDerInBruttosozialproduktFearsCan'tFightingIm
BallroomSturzflugSkandalAmHighwayInHallUKWDoor
FuSweetGetHappyKahDon't99BerndISommersprossen
LivingEyesGeierDieCarlAllesManeaterPrinzenRemmler
TheLebenNextTikaramLightGeklautSmokieHubertAlice
ModernBlockbusterShoozGeilsNenaWaitSweetNacht3
HatLustHellReiterAC/DCWittKeineHendrixHab'IchBand
YoungDerSpiderPurpleCentrefoldPurple&TheSkyWater
SolidOatesBrustPeopleReiterVogelMcFerrinGangBette
SimpsonNoDouglasMySterneSeenotMySperrbezirkKim
LuftballonsHazeAllesStonesSpaßWillMurphyEnde
Ja, hier wurden wirklich alle Wörter zerpflückt, Interpreten und Titel.

Interpreten wurden max. einmal genannt!
Nochn Hinweis: Obwohl es alles sehr bekannte Lieder sind, sollte man sich vorstellen, dass es zwei CDs sind

Bitte nichts zum Musikgeschmack sagen, diese Zusammenstellung ist für jemand ganz besonderen

Ich hoffe, es findet jemand Gefallen an diesem Rätsel.

Beim angehängten Bild lassen sich die Wörter, die zu den Interpreten und die, die zu den Songtiteln gehören, leichter unterscheiden. Lösungen werden auch per Mail an boron ät dark-brightness.de entgegengenommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg songs.jpg (95,9 KB, 1154x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-09-2008, 19:58
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, viel aufwand war es jetzt nicht.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.