Die "beste" Entwicklungsmethode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die "beste" Entwicklungsmethode

    Hallo,

    ich habe den Titel mit Absicht so polarisierend gewählt, auch wenn ich mir bewusst darüber bin, dass es "die beste Methode" so nicht gibt. Da Webanwendungen jedoch häufig nach dem selben Schema gestrickt werden und hier die meisten Leute, die professionell Software entwickeln Webanwendungen bauen, stelle ich hier eine Frage:

    Mit welcher Entwicklungsmethode habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Bei mir sehen die Erfahrungswerte derzeit so aus:

    Früher, in meinen Anfangstagen habe ich einfach drauflosprogrammiert. Mehr oder weniger hat sich bei Projekten, die sich länger als ein paar Tage hingezogen haben, das Wasserfallmodell eingependelt. Ich finde jedoch, dass diese Entwicklungsmethode nicht aus optmierungsgründne heraus entstanden ist, sondern auf der Analyse eines bestehenden Verfahrens heraus rückläufig umrissen wurde.

    Diese Methode wurde, leicht verfeinert auch in dem Laden, in dem ich derzeit arbeite, angewandt. Aus dem Antrieb, ein ziemlich umfangreiches Plattformprojekt zu starten, und mit der Erkenntnis, dass das Wasserfallmodell hier nicht mehr greift, wurde die Enwicklungsmethode umgebaut, so dass eine Art Feature Driven Development daraus entstand. Diese Methode hat sich zunächst bewährt, führte aber dennoch immer wieder zu reibereien. Das Projekt wurde in der Form mitlerweile eingestellt.

    Ich persönlich entwickle privat so gut wie konsequent testgetrieben. Das hat sich bei kleinen bis Mittelgroßen Projekten schon bewährt und, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es auch eine enorme Wartungserleichterung.

    Derzeit liebäugle ich aber, im Team die Scrum Methode anzuwenden. Die Mischung aus agiler Entwicklung und großen Freiheiten gefällt mir sehr gut. Hat dahingehend evtl. schon jemand Erfahrung sammeln können? Ich würd emich auch freuen von anderen Methoden zu hören.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

  • #2
    SCRUM. Ist insgesamt ganz gut, bietet aber auch viel Overhead an Meetings usw. Wenn man SCRUM etwas "dosiert" anwendet, kann ich es nur empfehlen!

    Kommentar


    • #3
      kommt schon leute. Ich weiß doch, das wenigstens noch eine hand voll professionell entwickelt. Lasst doch mal was von euch hören ...
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mir bisher über meine Methode gar keine Gedanken gemacht.
        Von der testgetriebenen Entwicklung habe ich zwar schon gehört, aber irgendwie ist es mir nicht so ganz verständlich, wie das Ganze ablaufen soll.
        Die Logik an sich ist mir schon klar, aber wie sieht es in der Praxis mit den Tests aus?
        Wie wird sinnvoll auf alle möglichen Fälle getestet?
        Muss ich vorher die möglichen Werte festlegen und die einzelnen Werte z.B. mit einer Schleife durchlaufen und das Ergebnis testen?
        Wie teste ich z.B. Werte, die in der DB existieren (oder eben noch nicht, weil ich ja eben einen Testdurchlauf mache und die ID noch nicht vergeben ist)?

        Allgemein die Testrückgabe, wie soll die Aussehen?
        Definiere ich eine globale Variable und hab dann in jeder Funktion ein
        if(defined('TEST')) return $test;
        else return $array;
        ?

        Wäre ziemlich umständlich.

        Was ist, wenn mir eine Funktion html-Code zurückliefert, auf was wird da geprüft?

        So, wie ich mir das vorstelle, würde ich dann immens mehr Zeilen an Code haben, nur damit ich meine Funktion auf richtige Funktionalität testen kann.
        Und: ab wann macht es Sinn?
        Ich stell mir gerade nen riesigen Overhead vor, nur um eine komplette Klasse ausgiebig zu testen.

        Letzten Endes müssten die Tests aber so im Code verankert sein, damit bei einem weiteren Ausbau weiterhin alles auf Richtigkeit getestet werden kann.

        Habt ihr dafür dann eine eigene Klasse test.class.php?

        Fragen über Fragen...

        Habt ihr mir evtl. gute Lektüre dazu oder sogar ein praktisches Beispiel?


        Vielen Dank.

        gruß
        Piremilok

        Kommentar


        • #5
          Nein, in den Geschäftsklassen ist nichts von Tests enthalten. Die Tests liegen außerhalb. Das kannst du zum Beispiel mit PHPUnit ganz gut machen. Da gibt es auch gute Beispiele.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Piremilok
            Ich habe mir bisher über meine Methode gar keine Gedanken gemacht.
            Von der testgetriebenen Entwicklung habe ich zwar schon gehört, aber irgendwie ist es mir nicht so ganz verständlich, wie das Ganze ablaufen soll.
            Und warum schreibst du hier deine Überlegungen auf, statt einfach mal zu googlen?
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar

            Lädt...
            X