php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 00:43
.elementrio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : .elementrio ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 217
.elementrio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 1 zu 1 Chat | Messenger

Hallo,
ich möchte in nächster Zeit nen Messenger basteln. Der Messenger wird in eine Forensoftware intergriert und läuft über das Forum. Mit dem Messenger soll es möglich sein, Online User eine Nachricht zu schicken like MSN Messenger.
Das ganze soll natürlich in Echtzeit passieren, dafür muss ich mit etwas mit Ajax auseinandersetzen.

Tja, jetzt könnte ich die Nachrichten einfach in die Datenbank speichern, das Problem ist. Die Datenbank würde sich schnell füllen (außer es wird aufgeräumt mit cronjobs,..etc). Das ist nicht das größste Problem sondern ich will einfach nicht das die Nachrichten gespeichert werden.

So wie könnte ich sowas am besten realisieren?
Was soll ich mir genau anschauen?
Wie wäre das ganze am einfachsten lösbar?

Würde mich über einige Tips freuen

lg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 01:14
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
sondern ich will einfach nicht das die Nachrichten gespeichert werden.
Evtl. solltest du dich mal mit dem "Telekomunikations Dienst Gesetz" auseinander setzen.
(oder wie das auch immer heißen mag)

Übrigens:
Ajax ist nicht gut für Chats geeignet!
Java, Flash und ein Socket Server können das besser.
(ca. Faktor 100)
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 01:26
.elementrio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : .elementrio ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 217
.elementrio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja das Problem ist mit Java und Flash kenne ich mich eigentlich garnicht aus.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 01:40
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Für den z.B. IRC gibts massig Server und Clients
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 02:58
.elementrio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : .elementrio ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 217
.elementrio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich will aber net nen allgemeinen chat, sondern jeder user für sich..
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 13:10
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein Chat, wo jeder User für sich ist?
Witzig....

Ausserdem habe ich nicht gesagt: "Nutze IRC !!"
Sondern: "Nutze die Software des IRC, weil sie ausgereift und leistungsfähig ist."

Ein popeliger Ajaxchat zwingt den Server ab 30 User in die Knie(Pi mal Daumen)
Ein eigener (privater) IRC Chatserver verdaut locker 1000 User ohne ins Wackeln zu kommen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 15:54
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Benutz XMPP. Da gibts für fast jede Sprache massenhaft libraries für.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 19:42
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schau mal hie rein.
http://labs.linux-bg.org/cgi-bin/laf...icles&docid=41
Damit habe ich gerade ein Projekt in der art umgesetzt.
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22-12-2008, 16:49
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, da mit dem AJAX chat übertreibst du es ziemlich. Ich kenne Chats mit durchschnittlich über den ganze Tag gesehen über 200 Leuten online. Un das geht ganz gut. Das heisst am Tag sind sogar oft 1000 Leute gleichzeitig online und in der Nach weniger.
Der Chat wird jede Sekunde aktualisiert, was eigentlich ok ist finde ich, ausserdem ist es ein chat in dem tendentiell viel Text geschrieben wird.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22-12-2008, 16:57
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

1000 von Apache-PHP verarbeitete Requests pro Sekunde?
Echt?
Wer kann sich denn einen solchen MegaCluster ausser Google leisten?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-12-2008, 02:12
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist ein gemieteter Server, ich glaube bei net-housting.de, aber ich bin mir da nicht sicher. Ein Stocken im Chat ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und ja der Chat ist Apache-PHP.
Es sind aber noch einiges mehr als 1000 Requests pro Sekunde wegen dem Absenden von Nachrichten, Ändern von Einstellungen, betreten von Räumen, etc.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 23-12-2008, 11:21
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kenne ein anbieter der benutzt einen irc server und hat sein eigenes frontend dazu gebastelt (apache php)

vllt ist das bei deinem chat ähnlich?
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 23-12-2008, 12:20
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Um an echte Zahlen zu kommen ist dieses Tool recht brauchbar:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/programs/ab.html

Mein (root) Server geht bei ca. 45 Requests pro Sekunde auf 100%. Das ist die Grenze, wenn sonst nix los ist.

Randbedingungen:
PHP über suPHP
Session_start()
1 MySQL Select (auf winzige Tabelle)
1 kleine csv Datei lesen

Klar könnte man ihn etwas tunen: FastCGI über suEXEC.
Bringt aber auch nicht viel. Mehr würde mod_php bringen. Aber das ist aus sicherheits Gründen nicht drin.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 23-12-2008, 14:54
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich muss zugeben ich weiss wirklich nicht was für Einstellungen der Server hat. Auf die php.ini hab ich gerade noch zugriffe über FTP, aber ich kann keine Anwendungen auf dem Server ausführen (keine Berechtigung). Deswegen kann ich es leider nicht testen.
Nach Statistiken sind es jedoch knapp 20Mio. Requests pro Tag.
Ob es ein IRC-Server ist weiss ich auch nicht und wir benutzen ein backend in C++, aber die Übertragung ist soviel ich weiss alles PHP-Appache ohne grössere Einstellungsveränderungen (bei den Standardeinstellungen).
Ich kann jedoch einmal nachfragen ob jemand, der Zugriff hat dieses Tool einmal kurz ausprobieren könnte.
Es gibt übrigens einige online-Spiele, die ebenfalls mit AJAX arbeiten und deswegen ebenfalls eine extrem hohe Anzahl von Requests pro Tag haben.
Die Datenmengen sind jedoch durchschnittlich sehr klein (ca ~= 96.4 byte). Z.B. Alle Nachrichten des Spiels werden als Integer übergeben und dann mit js bearbeitet. Die Daten werden mit einem 2-bit-rle komprimiert, was bei Versuchen beim Server kaum einen Unterschied machte, jedoch die Datenmenge um etwa einen Drittel verkleinerte.
Der Syntax der Nachrichten ist jeweils (Nachrichten vom Spiel;jeweils 2 byte pro Nachricht) -- (ein byte mit dem Wert 255; da in UTF nicht möglich; Die Nachrichten überspringen jeweils 255 als Wert für das 2. byte und wir haben bis jetzt noch nicht so viele Nachrichten, dass das erste byte 255 wäre) -- (2 bytes mit der Nachrichtenlänge an alle Spieler) -- (Nachricht) -- (byte mit dem Wert 255) -- (2 bytes mit der ID für Gruppe, Raum, Feld oder Person) -- (2 bytes Länge der Nachricht) -- (Nachricht).
Die Bytes für Nachrichten sind optional, wenn jedoch eine Private Nachricht oder eine Gruppennachricht, etc. gesendet wird müssen auch die vorangehenden Bytes für alle Personen mitgesendet werden. Wenn keine Nachricht an alle vorhanden, dann wird einfach als Länge 0 mitgesendet.
Es wird übrigens für den Chat keine Datenbank wie MySQL benutzt, da die zwar sehr praktisch ist, aber einfach zu viele Funktionen aufweist und für diesen Fall deswegen zu langsam ist. Es wird mit dem Backend in eine Datei geschrieben. Es wird pro Sekunde eine Datei benutzt und es sind jeweils 11 Dateien vorhanden. Die letzten 10 Dateien werden ausgelesen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 23-12-2008, 18:45
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
und wir benutzen ein backend in C++,
Wenn damit ein in C++ geschriebener ServerProzess gemeint ist, welcher nicht auf HTTP basiert, kann ich die Leistung verstehen. Sonst nicht.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.