MySQL-Server schonen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Server schonen?

    Hallo,

    ich brauch mal eure Hilfe.
    Bin mir nicht sicher, ob es eher hier hin, oder ins SQL Forum gehört, aber da es kein Syntaxproblem oder so ist, denk ich, dass es hier besser passt.

    Es geht um folgendes:

    Es war Weihnachten und die Internetseite hatte statt den üblichen Besuchern nun knapp 10k-15000.
    Dabei hat es laut Aussage des Webhosters den MySQL-Server in die Knie gezwungen, sodass es teilweise einen Totalausfall gab.

    Dies möchte ich beim nächsten Mal möglichst verhindern.

    Letztes Jahr gab es einen ähnlichen Ansturm, allerdings hielt da der gemietete Webspace (kein Server) den Besuchern stand. In der Zwischenzeit hab ich da einige Joinabfragen eingefügt und ich denke, dass es vlt daran liegt.

    In den Laufzeitinformationen(PMA) hab ich folgende Infos gefunden:

    Select_full_join 5,920 k Anzahl der Joins ohne Schlüssel. Wenn dieser Wert nicht 0 ist sollten die Indizes der Tabellen sorgfältig überprüft werden.
    Select_range_check 9,825 Anzahl der Joins ohne Schlüssel, bei denen nach jeder Zeile auf Schlüsselbenutzung geprüft wurde. Wenn dieser Wert nicht 0 ist sollten die Indizes der Tabellen sorgfältig überprüft werden.
    Da auf dem Server ja mehrere Kunden sind, weiß ich nun nicht, ob diese Angaben von mir sind, oder eventuell von einem anderen.

    Kann ich irgendwie nachgucken, ob meine Joins da zutreffen?
    Würde zwar denken, dass ich die Tabellen normalisiert habe, aber nunja.

    Würde es sonst eventuell Helfen statt mysql_query() oder so dauernt zu schreiben, das Ganze in eine DB Klasse umzuschreiben?
    Die ganze Seite ist atm so gecodet und basiert auf keinem CMS oder Framework.

    Ich hoffe, dass man mit der Frage was anfangen kann, bzw. mit dem Problem.

    Vlt waren es auch einfach zuviele Besucher für das Webhosting-paket, aber ich möchte zumindest alle Ursachen meinerseits ausschließen.

    mfg

  • #2
    Hast Du denn Indexe gesetzt für jede Spalte der von den Joins betroffenen Tabellen, wie mySQL es empfiehlt? Das reduziert die Last für die Datenbank nämlich erheblich.

    Wenn Du viele Seiten mit sich selten ändernden Inhalten auslieferst, kann eventuell eine Template-Engine wie Smarty helfen, die Datenbanklast zu schonen.

    Ansonsten hilft nur das Aufspüren der Laststellen mittels ordentlichem Profiling. Da müssen wir alle durch

    Kommentar


    • #3
      EXPLAIN SELECT ....
      Kann dabei ungemein hilfreich sein.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pekka
        Hast Du denn Indexe gesetzt für jede Spalte der von den Joins betroffenen Tabellen, wie mySQL es empfiehlt? Das reduziert die Last für die Datenbank nämlich erheblich.
        Bis jetzt wohl eher nicht:

        PHP-Code:
        "SELECT * FROM images LEFT JOIN favcards ON ( id = BildID AND UserID =".$userid." ) WHERE category = ".$cat
        Wäre es viel schneller, wenn ich statt images.* auch noch images.[Spalten] schreiben würde?

        @combie: Guck ich mir gleich mal an

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Wie kannst du an dieser Query erkennen, ob die Tabellen nen entsprechenden Index haben oder nicht?

          Das aufzählen den Spalten ist zwar generell zu empfehlen, dürfte aber im Normalfall nur wenig in Richtung Performance bringen.

          Kommentar


          • #6
            Das aufzählen den Spalten ist zwar generell zu empfehlen, dürfte aber im Normalfall nur wenig in Richtung Performance bringen.
            Sehe ich auch so!
            Zumindest wenn dort keine/wenige BLOB und TEXT bei sind.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Okay.

              Zum Thema Index: Ich hab den Begriff wohl falsch interpretiert.

              Ihr wolltet auf Primary Key usw. raus?

              Wenn ich einfach mal bei deim JOIN da bleibe:

              Tabelle images:
              ID = Primary Key ... somit ein Index..

              Die Tabelle favcards hat keinen Index. Zumindest keinen so explizit definierten Index.

              Sie setzt sich nur aus der BildID & UserID zusammen.
              BildID = ID der Tabelle images
              UserID = ID der Tabelle user (dort auch Primary key)

              Nun kann ich weder BildID, noch UserID die Eigenschaft Primary Key oder unique geben. Bleibt also theoretisch nur INDEX.

              Dann müsste ich aber theoretisch beiden Feldern den INDEX geben, oder nicht? - wäre das nicht widersprüchlich bzw. uneffektiv?

              mfg

              Kommentar


              • #8
                Du könntest auch einen kombinierten Index auf BEIDE Spalten legen.
                Das ist ab und an besser als immer nur einzelne Spalten mit einem Index zu versehen.

                Aber wie gesagt:
                Experimentiere mit EXPLAIN ...
                Dessen Ausgabe ist das Maß aller Dinge!
                Zuletzt geändert von combie; 29.12.2008, 18:34.
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  lange ists her, aber nun ist ja bald wieder Weihnachten, .. da stellt sich wieder dieses Problem.

                  Ich hab nun mit Explain da experimentiert. Für den oben angegebenen Join stand ALL, ALL da. Also -> super mies.

                  Darauf hin habe ich in der Tabelle favcards einen kombinierten PK auf beide Spalten gelegt, sodass es von ALL auf eq_ref geändert wurde und bei rows nur noch 1 steht, statt der Anzahl der Einträge in der Tabelle.

                  Kann ich somit davon ausgehen, dass solch ein kombi- PK bei der Zusatztabelle der n:n-Beziehung Standard ist? (also man es immer so macht?)

                  Ich hab dann allerdings noch ein Problem.

                  Tabelle: Kategorie
                  ID Primary Key,
                  name varchar(50)

                  Tabelle: Images
                  ID Primary Key,
                  category INT

                  Nun ist ja zwischen Images und Kat. noch eine 1:n - Beziehung (category - Kat.ID). Somit ist category ja der Fremdschlüssel im Ref. auf den PK bei Kategorie. In MySQL funktionieren aber Foreign Keys - Angaben ja nur unter InnoDB, richtig?
                  Meine DB nutzt zwar dieses Format, aber soll man sich dann auch darauf festlegen? Wenn ja, was ist, wenn man einen Serverwechsel hat und dort nutzt man statt InnoDB ->MyISAM. Dann müsste man ja theoreitsch die Tabellen wieder ändern, wenn man "FK-Angaben" nutzt.

                  Frage: Soll man nun angeben, dass es sich um einen FK handelt und sich somit festlegen auf InnoDB, oder nicht?
                  PHPMyAdmin hat mir vorgeschlagen, als ich einen Index in 'images' hinzufügen wollte, PK, Unique, FullText und Index.
                  PK geht ja nicht, ist ja bereits ID. Unique wäre unsinnig, weil ja mehrere Bilder in ein und die selbe Kategorie fallen können und FullText auf den INT-Schlüssel..., naja. Bleibt also nur noch ein ein Index auf "category" legen zu können.

                  Bleibt am ende: Index oder FK?

                  Wenn ich einen FK auf category lege, bleiben nur die effected rows statt aller Einträge übrig. und ALL -> ref.

                  Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und mich nicht zu doof angestellt.

                  mfg
                  Edit: Vlt wäre das Thema jetzt in nem anderen Forum als Brainstorming besser aufgehoben.
                  Zuletzt geändert von Blackgreetz; 11.12.2009, 21:00.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X