php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-01-2009, 16:23
M4c
 Newbie
Links : Onlinestatus : M4c ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 4
M4c ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question sicherer PHP-Upload

Hallo,
ich sitze momentan an der Umsetzung eines PHP-Uploads.

Da dieser natürlich so sicher sein soll wie es geht, würde ich mich um Tipps oder Artikel zu diesem Thema sehr freuen. Ich hoffe ihr könnte mir da helfen.
Bisher prüfe ich ob der Dateityp (gif,jpg,png,rar,zip,tar.gz) in einer Whitelist definiert ist und gebe der Datei einen Zufallsnahmen. Das Uploadverzeichniss ist nicht direkt erreichbar (.htaccess). Leider sieht der User beim Download einer Datei den Zufallsnahmen, das will ich aber noch ändern. Ich denke da kann man sicherlich noch mehr machen oder?

mfg M4c

Geändert von M4c (10-01-2009 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-01-2009, 17:34
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bisher prüfe ich ob der Dateityp (gif,jpg,png,rar,zip,tar.gz) in einer Whitelist definiert ist
Wie prüfst du das?

Wenn das Uploadverzeichnis nicht von außen erreicht werden kann, d.h. auch nicht einfach über ein Skript, dann ist doch egal, wenn der User den Zufallsnamen kennt.

Worauf genau zielt deine Frage eigentlich?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-01-2009, 17:43
M4c
 Newbie
Links : Onlinestatus : M4c ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 4
M4c ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Bisher prüfe ich ob der Dateityp (gif,jpg,png,rar,zip,tar.gz) in einer Whitelist definiert ist Wie prüfst du das?
Also ich verlasse mich nicht auf die Dateinendung der Datei sondern ich hole mir die Informationen aus der Datei.

Zitat:
Wenn das Uploadverzeichnis nicht von außen erreicht werden kann, d.h. auch nicht einfach über ein Skript, dann ist doch egal, wenn der User den Zufallsnamen kennt.
Da hast du auch wieder recht.

Zitat:
Worauf genau zielt deine Frage eigentlich?
Meine Frage zielt daraufhin, Tipps und Anregungen zu bekommen welche Möglichkeiten es noch gibt um die Dateien die hochgeladen werden zu prüfen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-01-2009, 19:16
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du eine Überprüfung hast, mit der du 100%ig den Typ validieren kannst, hast du doch alles, was du brauchst. Wie auch immer diese Überprüfung aussehen mag, denn das ist je nach Satz der möglichen Dateitypen unterschiedlich komplex.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-01-2009, 15:37
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von M4c
Also ich verlasse mich nicht auf die Dateinendung der Datei sondern ich hole mir die Informationen aus der Datei.
Interessant. Wie machst du das denn?
Bei gif, jpg, png, rar, zip und tar.gz geht das ja gerade noch, aber es ist schon ziemlich umständlich. Ausser bei Musik oder bei Videos, die nachher direkt abgespielt werden können sollen ist es meistens weder sinnvoll noch ohne weiteres (oder gar nicht) möglich.
Noch ne Frage: Was nützt dem User die Zufallszahl (oder Name oder was auch immer), bzw. was schadet es dir, wenn er sie weiss?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.