Abfragen auf große Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfragen auf große Tabellen

    Hi,

    was mich zurzeit interessiert (auch dank Mysql Performance Blog), ist das Verarbeiten von großen Datenmengen.

    Ich stell mir es so vor:
    Man hat 30 Mio Datensätze in einer Tabelle. Und natürlich auch entsprechend viele Abfragen darauf.

    Wie geht man mit sowas um?
    Selbst wenn ich die Last auf mehrere Server verteile, hat man ja immer noch diese riesige Tabelle. Man kann ja nicht immer nur die Hardware erweitern?

    Und aufgrund der Normalisierung kann man die auch nicht mal so eben splitten. Nehmen wir als Beispiel eine Usertabelle mit Postleitzahlen. Da kann ich ja keine user_5 erzeugen wo nur User mit der PLZ 5 drinnen sind.

    Ich freue mich mal wieder auf Antworten ;-)
    www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

  • #2
    Da nimmt man ein vernünftiges Datenbank-System was Partitioning unterstützt...

    Bei MySQL macht man dann halt doch user_1 user_2 user_3 usw...

    Alternativ gibt es da noch ein ndb-mysql ... oder so ... damit hab ich mich aber noch nie beschäftigt.

    Ansonsten: Oracle.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Problematisch wäre dann nur die Suche oder?

      Um beim Beispiel User zu bleiben:
      Wenn es nun user_1, user_2 gibt etc. müsste man dann z.B. durch evtl. 10 Usertabellen gehen um einen User zu finden, sicher auch suboptimal, oder?
      www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

      Kommentar


      • #4
        Auch dafür gibt es bei MySQL eine Lösung, die da lautet Merge-Tabelle.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Information.
          www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

          Kommentar

          Lädt...
          X