php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 15:45
LittleGee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LittleGee ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 27
LittleGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LittleGee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Abfragen auf große Tabellen

Hi,

was mich zurzeit interessiert (auch dank Mysql Performance Blog), ist das Verarbeiten von großen Datenmengen.

Ich stell mir es so vor:
Man hat 30 Mio Datensätze in einer Tabelle. Und natürlich auch entsprechend viele Abfragen darauf.

Wie geht man mit sowas um?
Selbst wenn ich die Last auf mehrere Server verteile, hat man ja immer noch diese riesige Tabelle. Man kann ja nicht immer nur die Hardware erweitern?

Und aufgrund der Normalisierung kann man die auch nicht mal so eben splitten. Nehmen wir als Beispiel eine Usertabelle mit Postleitzahlen. Da kann ich ja keine user_5 erzeugen wo nur User mit der PLZ 5 drinnen sind.

Ich freue mich mal wieder auf Antworten ;-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-02-2009, 18:44
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da nimmt man ein vernünftiges Datenbank-System was Partitioning unterstützt...

Bei MySQL macht man dann halt doch user_1 user_2 user_3 usw...

Alternativ gibt es da noch ein ndb-mysql ... oder so ... damit hab ich mich aber noch nie beschäftigt.

Ansonsten: Oracle.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 15:00
LittleGee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LittleGee ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 27
LittleGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LittleGee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Problematisch wäre dann nur die Suche oder?

Um beim Beispiel User zu bleiben:
Wenn es nun user_1, user_2 gibt etc. müsste man dann z.B. durch evtl. 10 Usertabellen gehen um einen User zu finden, sicher auch suboptimal, oder?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-02-2009, 15:35
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Auch dafür gibt es bei MySQL eine Lösung, die da lautet Merge-Tabelle.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-02-2009, 11:28
LittleGee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LittleGee ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 27
LittleGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LittleGee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank für die Information.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.