Begrenzte CSS Definitionen durch Benutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begrenzte CSS Definitionen durch Benutzer

    Hallo,

    ich möchte es Benutzern ermöglichen, für selbst erstellte Inhalte das allgemeine Design ein wenig anzupassen.

    Meine ganz allgemeine Überlegung war es, bei den entsprechenden Seiten eine zusätzliche, durch PHP generierte CSS Datei zu laden. Die Benutzer haben dann im Benutzermenü die Möglichkeit, eigenen CSS Definitionen anzugeben.

    Aber da kommt dann schon das erste Problem: Ich möchte nicht, dass die Benutzer das Design vollkommen umgestalten können. Sie sollen lediglich Dinge wie Schriftart, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, Rahmenfarbe, Rahmenart, usw.... ändern können. Das Ganze sollte sich aber dann auch nur auf die Farben beschränken.

    Und da harpert es bei mir.Bei meinen Überlegungen kam ich am Ende immer wieder zu dem Punkt, dass die Benutzer das ganze Design zerschießen könnten.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand Denkanstöße geben könnte, wie man soetwas umsetzen kann.

  • #2
    Anstatt direkt CSS-Eingaben des Benutzers zu verwenden, erstellst du ein entsprechendes Formular, wo der Benutzer eben nur gewünschte Werte modifizieren kann. Das kannst du anschließend dann schön als extra CSS-Datei ausliefern. Pekka hatte neulich ein ähnliches Thema, such mal kurz danach. Da gab es ein paar Links zu fertigen Lösungen.

    Kommentar


    • #3
      Ah, danke für den Hinweis, genau sowas ich auch umsetzen

      Kommentar

      Lädt...
      X